Du bist nicht angemeldet.

  • »zweitaktschraubaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Wohnort: Herford

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 9. Juli 2011, 23:08

Nabend zusammen,
Der Motor ist seltsamerweise komplett trocken,
wenn Du also mit Öldeckel den Ventildeckel meinst - der ist es nicht.

Und das Öl vom Fleck "riecht, schmeckt und schmiert" genauso wie das frische Getriebeöl.
Das Motoröl riecht anders...

Mein Bruder hat mit vorhin gesteckt dass er den Tankgeberdeckel
nicht sofort repariert hat und, ich zitiere:
"da könnte ein wenig unter dem Wagen durchgegangen sein",
also am Tank runter und denn wirbel wirbel bis auf die Oberkante Heckscheibe.
:un:

Naja, wir kontrollieren das Ganz nochmal und waschen den Kleinen vor der nächsten Tour nochmal gut.
Wenn weg dann weg (Spritverlust...), wenn nicht weg: Getriebeöl oder so...

Ich werde es sehen wenn ich denn mal ZEIT habe...
:teufel:
:--:
Gute Nacht!

Jan

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zweitaktschraubaer, verfasst am Samstag, 9. Juli 2011, 23:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juli 2011, 16:30

Das ist eine gute Idee von Nati. Meiner hat auch manchmal einen Tropfen
da hängen. Ist aber Motoröl und kein Getriebeöl.

Nati,wenn dein Deckel nicht mehr ganz dicht ist mußt du die drei Laschen mal ein bischen zusammendrücken.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Samstag, 9. Juli 2011, 16:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nati

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 986

Wohnort: Groß-Bieberau

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

D A
-
P F * * * *
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juli 2011, 11:07

Zitat

Original von zweitaktschraubaer


Darauf gekommen bin ich nur weil das Fahrzeugheck sehr fett gesprenkelt aussieht vom Öl, es ist also wohl während der Autobahnfahrt etwas mehr ausgetreten und verwirbelt.

Und einen handtellergroßen Getriebeölfleck nach einer halben Stunde Standzeit finde ich unschön.

Jan


bist du dir sicher das das getriebe schuld ist? ich habe dieses schadensbild immer dann, und das macht er gerne, wenn mein öldeckel sich verabschiedet. hast du mal geguckt, ob das öl nicht da austritt? vielleicht ist die dichtung am öldeckel fütsch und es komm da rausgespritzt?
Signatur von »nati« mein erster 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nati, verfasst am Samstag, 9. Juli 2011, 11:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juli 2011, 22:45

Zitat

Original von zweitaktschraubaer
So, die Ursache ist gefunden...
Mein kleiner Bruder hatte den Wagen über die Woche mit in die Werkstatt genommen und u.a. danach geschaut.

Trommelwirbel...
Der Geberdeckel.
Nicht die Dichtung, der Deckel war´s,
Platte gerissen, beide Röhrchenlötungen an- und weitergerissen (Der Rücklauf ist wohl bei einer Stadtfahrt in Rellingen ganz ausgerissen und hat munter Pfützen gemacht...). :nono:

Naja, das Provisorium hält, einen Spendertank(geber) habe ich ja noch.
Wird demnächst gewechselt.

Was mich derzeit am meisten stört ist der gerade festgestellte Ölverlust am frisch gelagerten/gedichteten (wieder mein Bruder) Getriebe.
Gut, für die Qualität der Achswellenmanschetten kann er nichts, das ist tolerabel wenn da ein Tropfen steht,
aber ganz unten am Getriebe kann ich nach einer längeren Autobahnfahrt (gut warm heute...) dem Öl beim Tropfen zusehen.
Ungefähr an der Flanschfläche der Kupplungsglocke zu Getriebe.

Darauf gekommen bin ich nur weil das Fahrzeugheck sehr fett gesprenkelt aussieht vom Öl, es ist also wohl während der Autobahnfahrt etwas mehr ausgetreten und verwirbelt.

Und einen handtellergroßen Getriebeölfleck nach einer halben Stunde Standzeit finde ich unschön.

Ich darf also wohl wieder selbst drunterkrabbeln. lol
Mal sehen, vielleicht Sonntag...da hätte ich mal Zeit, und vielleicht darf ich dann ja auch mal mit meinem Auto fahren...
:--:

Schönes Wochenende!
Jan


seltsam ,hatte ich noch nie probleme mit :wn:
lol :54: lol :54: lol lol :54: lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Freitag, 8. Juli 2011, 22:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


  • »zweitaktschraubaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Wohnort: Herford

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juli 2011, 22:20

So, die Ursache ist gefunden...
Mein kleiner Bruder hatte den Wagen über die Woche mit in die Werkstatt genommen und u.a. danach geschaut.

Trommelwirbel...
Der Geberdeckel.
Nicht die Dichtung, der Deckel war´s,
Platte gerissen, beide Röhrchenlötungen an- und weitergerissen (Der Rücklauf ist wohl bei einer Stadtfahrt in Rellingen ganz ausgerissen und hat munter Pfützen gemacht...). :nono:

Naja, das Provisorium hält, einen Spendertank(geber) habe ich ja noch.
Wird demnächst gewechselt.

Was mich derzeit am meisten stört ist der gerade festgestellte Ölverlust am frisch gelagerten/gedichteten (wieder mein Bruder) Getriebe.
Gut, für die Qualität der Achswellenmanschetten kann er nichts, das ist tolerabel wenn da ein Tropfen steht,
aber ganz unten am Getriebe kann ich nach einer längeren Autobahnfahrt (gut warm heute...) dem Öl beim Tropfen zusehen.
Ungefähr an der Flanschfläche der Kupplungsglocke zu Getriebe.

Darauf gekommen bin ich nur weil das Fahrzeugheck sehr fett gesprenkelt aussieht vom Öl, es ist also wohl während der Autobahnfahrt etwas mehr ausgetreten und verwirbelt.

Und einen handtellergroßen Getriebeölfleck nach einer halben Stunde Standzeit finde ich unschön.

Ich darf also wohl wieder selbst drunterkrabbeln. lol
Mal sehen, vielleicht Sonntag...da hätte ich mal Zeit, und vielleicht darf ich dann ja auch mal mit meinem Auto fahren...
:--:

Schönes Wochenende!
Jan

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zweitaktschraubaer, verfasst am Freitag, 8. Juli 2011, 22:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juni 2011, 21:57

RE: Benzinpfütze...

Zitat

Original von zweitaktschraubaer

Kann es sein dass die Geberdichtung einfach mal so spontan ohne Zerlegen oder Ähnliches den Geist aufgibt?

Gruß
Jan


Ja, ja die Dichtung.
Bei meinem hielt sie 30 Jahre, dann hatte ich Pfützenbildung.
Tank durchgerostet? Nein, die Dichtung war (vom Werk) schlecht montiert. Von einer Tankfüllung zur anderen hatte ich das Problem.
Dichtung ausgebaut - Geberdeckel gerade gebogen - eingebaut - wieder dicht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Samstag, 18. Juni 2011, 21:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juni 2011, 21:24

Versteh ich jetzt auch nicht , Klaus. :wn:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Samstag, 18. Juni 2011, 21:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juni 2011, 21:09

Ich hatte jetzt den Tank aus einem 97er Schlachwagen ausgebaut, da waren beide Schlauchanschlüsse abgefault. Beim Versuch, die Schläuche vom Tank zu lösen, hatte ich sie in der Hand. Könnte also auch in diese Richtung gehen...
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Samstag, 18. Juni 2011, 21:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


luposolitario

Forum - Hofphotograph

Beiträge: 782

Wohnort: Aachen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juni 2011, 20:58

RE: Benzinpfütze...

Zitat

Original von Klaus
Hast du da eine neue Dichtung drin?
Wenn ja: Mach die bloß runter.
Hatte ich auch letztes Jahr. Die Dichtung hat sich innerhalb 4 Wochen total zerlegt.
Ich hab mir dann selbst eine geschnitzt aus einem Stück Reifenschlauch. Die hält jetzt.


Sind die so unbrauchbar?
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers luposolitario, verfasst am Samstag, 18. Juni 2011, 20:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2011, 18:52

RE: Benzinpfütze...

Hast du da eine neue Dichtung drin?
Wenn ja: Mach die bloß runter.
Hatte ich auch letztes Jahr. Die Dichtung hat sich innerhalb 4 Wochen total zerlegt.
Ich hab mir dann selbst eine geschnitzt aus einem Stück Reifenschlauch. Die hält jetzt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Samstag, 18. Juni 2011, 18:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


  • »zweitaktschraubaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Wohnort: Herford

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juni 2011, 18:46

Benzinpfütze...

Moin zusammen!
Ich habe das Phänomen dass mein Lufti immer wenn ich ihn so richtig vollgetankt habe (also bis zum Abschalten des Zapfhahns voll) eine dezente Benzinpfütze (ca. 1m^2 das letzte Mal) hinterlässt.

Ich habe den Wagen wegen Getriebewechsels gerade intensiv von unten betrachtet, den Tank gelöst und nur noch an den Schläuchen baumelnd betrachtet.
Füllschlauch und Entlüftung sitzen, sind augenscheinlich nicht porös (sehr elastisch), die Benzinschläuche sehen auch gut aus.
Ich hatte vor geraumer Zeit (vor dem Getriebeschaden) den Tank mit Rostschutzrot gestrichen, anscheinend läuft es aus Richtung Tangeber runter, da fehlt roter Lack.
Kann es sein dass die Geberdichtung einfach mal so spontan ohne Zerlegen oder Ähnliches den Geist aufgibt?
Oder habt ihr noch Tips?
Ansonsten baue ich nächstes Wochenende das Geraffel bis zum Tankdeckel komplett drunter weg und Flute den Tank bis zum Überlaufen...

Ich will endlich fahren, das halbe Jahr Abstinenz war schlimm genug...
8):

Gruß
Jan

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zweitaktschraubaer, verfasst am Samstag, 18. Juni 2011, 18:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 21 536 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 408 825 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,25 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01