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Frage Motorlauf

126peter

Dieseltanker

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29

Freitag, 6. April 2012, 11:04

Zitat

Original von Günther

Zitat

Original von 126peter
Ist das evtl. normal?


Ich sage jetzt einfach - das ist normal!
Im Stand(gas) läuft der Motor einfach so vor sich hin.
Beim plötzlichen Gas geben (im Stand) "verschluckt" sich der Zweizylinder (Lufti) und kommt mit einer kleinen Verzögerung auf Drehzahl.
Dies ist im Fahrbetrieb sehr selten spürbar da in der Regel der Motor etwas hoher dreht.
Beim Anfahren Gas geben - der Motor dreht über der "Verschluckdrehzahl" und ab gehts.


Gut, dann nehme ich das mal als normal hin.
Was mach ich jetzt mit meinen Zündaussetzern? Die dürften doch nicht normal sein?
Im Schaltplan habe ich nachgeschaut. Ein Kondensator am Zündverteiler und einer an der Zündspule. Das ist dann so schon mal richtig. Hab jetzt bei Günni mal ein paar Teile und eben diesen Kondensator an dem Zündverteiler bestellt. Mal sehen, obs damit besser wird.

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rentnerwagen

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Freitag, 6. April 2012, 08:55

:52:

Genau das meine ich ja auch, Ist halt die Gedenksekunde.
Bei mir geht das an der Ampel so. Wird gelb. Einmal kurz voll reintreten.
Loslassen, kurz Luftholen. Drehzahl wieder normal.
Grün, einkuppeln normal anfahren.

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Günther

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27

Freitag, 6. April 2012, 08:37

Zitat

Original von 126peter
Ist das evtl. normal?


Ich sage jetzt einfach - das ist normal!
Im Stand(gas) läuft der Motor einfach so vor sich hin.
Beim plötzlichen Gas geben (im Stand) "verschluckt" sich der Zweizylinder (Lufti) und kommt mit einer kleinen Verzögerung auf Drehzahl.
Dies ist im Fahrbetrieb sehr selten spürbar da in der Regel der Motor etwas hoher dreht.
Beim Anfahren Gas geben - der Motor dreht über der "Verschluckdrehzahl" und ab gehts.

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männchen

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Donnerstag, 5. April 2012, 23:44

Zitat

Original von Tille

Zitat

Original von 126peter
Ja, hab ich liegt bei 7mm.
Bin etwas ratlos...

Ich würde mal den Schwimmerstand auf 8 mm erhöhen, so steht es im WHB für den 600 ccm 126er.
Für den 650er hab ich noch kein Offizielles WHB gesehen.

Kondensator an Verteiler und Zündspule ist einer zuviel, würde den an der Zündspule entfernen, der kann höchstens für die Radioentstörung sein.

entfernen nicht ,immer guter ersatzt ,aber ich kenn ach nur acht :-)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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25

Donnerstag, 5. April 2012, 23:19

Zitat

Original von männchen
Peter du bist mit dem noch nicht gefahren ,machst das alles im stand Richtig :wn:


Psssst.... schon ein paar Meter auf der Straße... :daumhoch:

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Tille

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Donnerstag, 5. April 2012, 23:11

Zitat

Original von 126peter
Ja, hab ich liegt bei 7mm.
Bin etwas ratlos...

Ich würde mal den Schwimmerstand auf 8 mm erhöhen, so steht es im WHB für den 600 ccm 126er.
Für den 650er hab ich noch kein Offizielles WHB gesehen.

Kondensator an Verteiler und Zündspule ist einer zuviel, würde den an der Zündspule entfernen, der kann höchstens für die Radioentstörung sein.

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Donnerstag, 5. April 2012, 22:22

Peter du bist mit dem noch nicht gefahren ,machst das alles im stand Richtig :wn:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Donnerstag, 5. April 2012, 22:14

Zitat

Original von nati
also ich kenne das von meinem lufti auch. und zwar mit gaspedal. allerdings - und ich denke da liegt der große unteschied zu peters problem - passiert das bei mir nur bei gezogenem choke. sobald de rmotor warm ist und der choke wieder aus, tritt das problem nicht mehr auf. ich nehme also an es hat was mit "überfettung" des gemisches zu tun. bei dir stimmt das gemisch sicher?


Also er verschluckt sich eigentlich immer. egal ob mit oder ohne Choke. Nachdem das nur beim Gasgeben passiert, würde ich schätzen, dass das Gemisch abmagert und er deswegen so spuckt.
Wie geschrieben, habe ich das Gemisch eingestellt. Also mit der Gemischregulierschraube die höchste Drehzahl eingestellt und dann mit der Lerlaufschraube den Leerlauf eingestellt. Hab auch versucht magerer und fetter zu stellen, aber hat nichts gebracht.

Komisch......

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Donnerstag, 5. April 2012, 15:51

also ich kenne das von meinem lufti auch. und zwar mit gaspedal. allerdings - und ich denke da liegt der große unteschied zu peters problem - passiert das bei mir nur bei gezogenem choke. sobald de rmotor warm ist und der choke wieder aus, tritt das problem nicht mehr auf. ich nehme also an es hat was mit "überfettung" des gemisches zu tun. bei dir stimmt das gemisch sicher?
Signatur von »nati« mein erster 126

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Donnerstag, 5. April 2012, 15:11

Zitat

Original von Klaus
Stört das beim Fahren, dass der Motor beim schlagartigen Gasgeben abstirbt, oder hast du das nur "mit dem Finger an der Drosselklappe" festgestellt?
Meist tritt man im normalen Fahrbetrieb ohnehin nicht derart schlagartig aufs Pedal.
Schütteln bei höheren Drehzahlen: Probier mal eine etwas größere Hauptdüse.


Nachdem ich ja immer noch keine Zulassung habe, habe ich das natürlich nur mit dem Finger an der Drosselklappe. Aber das kann man bestimmt mit dem Gaspedal auch provozieren. Ist das evtl. normal? Ich hatte bis jetzt keinen Kontakt mit nem 126er....
Das mit der größeren Hauptdüse ist doch nicht nötig. Der Motor ist serienmäßig und da sollte die originale Bedüsung ja passen. Wie bereits geschrieben, habe ich Zündaussetzer per Zündlichtpistole festgestellt. Alos dürfte das nichts mit der Gemischaufbereitng zu tun haben.

Ich hab jetzt mal einen neuen Kondensator am Verteiler bestellt. Mal sehen....

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Klaus

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Donnerstag, 5. April 2012, 10:28

Stört das beim Fahren, dass der Motor beim schlagartigen Gasgeben abstirbt, oder hast du das nur "mit dem Finger an der Drosselklappe" festgestellt?
Meist tritt man im normalen Fahrbetrieb ohnehin nicht derart schlagartig aufs Pedal.
Schütteln bei höheren Drehzahlen: Probier mal eine etwas größere Hauptdüse.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (5. April 2012, 10:29)

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Donnerstag, 5. April 2012, 08:42

Zitat

Original von rentnerwagen

Zitat

Original von 126peter

Zitat

Original von rentnerwagen
Ist der Verteiler auf der Verteilerwelle fest?


Ist fest. Hab die Zündung eingestellt.



Fest ist aber nicht gut, er soll ja die Fliehkraftverstellung machen.
Der Vergaser hat zwar keine Beschleunigerpumpe aber ungefähr da wo die Dk ist drei oder vier kleine Bohrungen die den selben Teil übernehmen.
Man sollte auch bedenken das ein alter Vergasermotor nicht so losbrüllt wie ein 16v neueren Bj mit mehr Ps.

Bei meinem muß man aus dem Leerlauf auch sanft Gas geben weil er sonst runter geht mit der Drehzahl.


Mit fest mein ich, dass der Verteiler fest im Motor sitzt. Die Fliehkraftverstellung funktioniert. Das hab ich mit der Zündpistole überprüft.

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Donnerstag, 5. April 2012, 07:03

Zitat

Original von 126peter

Zitat

Original von rentnerwagen
Ist der Verteiler auf der Verteilerwelle fest?


Ist fest. Hab die Zündung eingestellt.



Fest ist aber nicht gut, er soll ja die Fliehkraftverstellung machen.
Der Vergaser hat zwar keine Beschleunigerpumpe aber ungefähr da wo die Dk ist drei oder vier kleine Bohrungen die den selben Teil übernehmen.
Man sollte auch bedenken das ein alter Vergasermotor nicht so losbrüllt wie ein 16v neueren Bj mit mehr Ps.

Bei meinem muß man aus dem Leerlauf auch sanft Gas geben weil er sonst runter geht mit der Drehzahl.

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Donnerstag, 5. April 2012, 00:55

Zitat

Original von 126peter
Ja, genau, der Effekt ist so, als ob die Beschleunigerpumpe nicht arbeitet. Das gemisch magert schlagartig ab und deswegen verschluckt sich der Motor. Aber der Lufti hat ja auch keine. Die Kontakte des alten Unterbrechers haben gut ausgeschaut. Somit sollte der Kondensator eigentlich in Ordnung sein... Also doch noch den Rest tauschen?!

Grüße
Peter



Dann wirds jetzt knifflig
auch ein vergaser ohne beschleunigerpumpe muß die übergangs probleme lösen!
ich denke das geht so:
wenn der motor im stand läuft wird das gemisch unterhalb der droßelklappe gebildert.oberhalb herscht aufgrund der geringen öffnung der klappe nur ein greringer sog so daß keine gemischbildung stattfindet.
also erreicht der kraftstoff dort die gleiche höhe wie im vergaser.
beim gasgeben werden die bohrungen leergesaugt bis die hauptdüse die menge reguliert,die in den bohrungen befindliche kraftstoffmenge regelt den übergang.Siehe Bild)
ist die droßelklappe aber im stand zuweit geöfnet kann sich dort kein kraftstoff sammel und es kommt zum verschlucken.
frage ist jetzt ist die droßelklappe zuweit auf im standgas und wenn ja warum.
wenn der alte kontackt gut aussah ist der kondensator doch iO
gruß
0815
»0815« hat folgende Datei angehängt:
  • Vergaser-2.jpg (48,33 kB - 165 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:04)

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Mittwoch, 4. April 2012, 23:45

Zitat

Original von mattes1965
meiner erfahrung nach.
kondensator im :arsch:
motor springt nicht an

gruß mattes


...und welcher Kondensator? Der an der Zündspule oder am Verteiler?

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Mittwoch, 4. April 2012, 23:41

meiner erfahrung nach.
kondensator im :arsch:
motor springt nicht an

gruß mattes

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Mittwoch, 4. April 2012, 23:02

Zitat

Original von rentnerwagen
Ist der Verteiler auf der Verteilerwelle fest?


Ist fest. Hab die Zündung eingestellt.

Kontakt ist ja neu, aber in Polenqualität....trotzdem nochmal tauschen?

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Mittwoch, 4. April 2012, 22:57

probier mal neuen kontakt und kondensator,normal geht beim lufti nix mehr wenn der kondensator hin ist,aber vorankündigung hatte ich auch schon :wn:
hab beides gewechselt dann lief er
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Mittwoch, 4. April 2012, 22:55

Ist der Verteiler auf der Verteilerwelle fest?

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Mittwoch, 4. April 2012, 22:47

Ja, hab ich liegt bei 7mm.
Bin etwas ratlos...

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Mittwoch, 4. April 2012, 22:45

Zitat

Original von 126peter
Ja, genau, der Effekt ist so, als ob die Beschleunigerpumpe nicht arbeitet. Das gemisch magert schlagartig ab und deswegen verschluckt sich der Motor. Aber der Lufti hat ja auch keine. Die Kontakte des alten Unterbrechers haben gut ausgeschaut. Somit sollte der Kondensator eigentlich in Ordnung sein... Also doch noch den Rest tauschen?!

Grüße
Peter


hast du den schwimmer auch Kontroliert ,abstand etc
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Mittwoch, 4. April 2012, 22:04

Ja, genau, der Effekt ist so, als ob die Beschleunigerpumpe nicht arbeitet. Das gemisch magert schlagartig ab und deswegen verschluckt sich der Motor. Aber der Lufti hat ja auch keine. Die Kontakte des alten Unterbrechers haben gut ausgeschaut. Somit sollte der Kondensator eigentlich in Ordnung sein... Also doch noch den Rest tauschen?!

Grüße
Peter

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7

Mittwoch, 4. April 2012, 21:51

dann muß ich meine ausage koregieren!!
und tappe wie der fagesteller im dunkeln X(
0815

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Mittwoch, 4. April 2012, 21:48

Zitat

Original von 0815
entschuldigung kenne mich mit den lufi nicht so aus aber giebt es da wirklich keine?
wäre erstaunlich
0815


nö,der lufti hat keine.
nur der bis.

gruß mattes

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5

Mittwoch, 4. April 2012, 21:46

entschuldigung kenne mich mit den lufi nicht so aus aber giebt es da wirklich keine?
wäre erstaunlich
0815

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