Du bist nicht angemeldet.

Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. März 2022, 08:26

Die Steuerung vom KAT setzt einen 100% funktionierenden Vergaser voraus.
Mir wurde damals auch geraten die Luft des Ventils aus dem Kunststoffkasten der Kühlluftzufuhr zu nehmen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 17. März 2022, 08:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

  • »Siro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. März 2022, 21:52

Ich würde mal die Kompression prüfen, nicht das ein Ventil nicht mehr dicht macht :wn:


Ja gemessen hab ich die jetzt nach dem erneuern der Zylinder und Kolben mit ringen nicht mehr. Davor war ich bei knapp 8 Bar.
Die vermutung hatte ich auch schon. Hab den kopf mit diesel gefüllt und 2 Tage stehen gelassen, hat nicht abgenommen. daher gehen ich davon aus Kopf/Ventile gut.
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Mittwoch, 16. März 2022, 21:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. März 2022, 21:40

Ich würde mal die Kompression prüfen, nicht das ein Ventil nicht mehr dicht macht :wn:
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Siro

Forum Durchsucher

  • »Siro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. März 2022, 21:38

Ja der Kat selbst regelt nichts. Das macht die ECU mit dem Ventil für die zusätzliche zuluft und mit der Lamdasonde damit das gemisch ja auch richtig angepasst wird. Das prinzip war mir klar ich hab das vielleicht etwas zu kurz formuliert. :un:

Stand jetzt:

Habe das bakelitstück und den Vergaser plangeschlifen mit neuen dichtungen verbaut und nochmal auf falschluft geprüft. Hat irgenwie aber nicht geholfen.... Ganz vereinzelt waren fehlzündungen noch vorhanden.

Habe die Hauptdüse auf 125 gewechselt. läuft viel besser und das ventil vom Kat macht endlich mal etwas. Die ECU zeigt jetzt auch einen schönen wechsel von Mager auf Fett (schnelles Blinken).

Hatte vorher die Leitung zum zuluft Ventil mit dem daumen geprüft mit der orginalen Düse kein Unterdruck. Mit der 125 Unterdruck vorhanden und deutlich hörbares schnelles schalten des Ventils.

Normalerweise sollte das ja mit der 115 Düse laufen. Die Wahrscheinlichkeit das mein Vergaser einen defekt hat liegt dann nahe.
Oder liegts vielleicht am schwimmer das der bezinstand zu niederig ist?
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Mittwoch, 16. März 2022, 21:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Dieseltanker

Beiträge: 133

Wohnort: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. März 2022, 20:34

Nur zum Verständnis... Der Kat selber magert ganichts ab. Zumindest kenn ichs von div Kat-Nachrüstanlagen für andere Vergaser so. Der Motor wird generell zu fett eingestellt (bzw manchmal auch fetter bedüst, je nach System/Vergaser), die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas, und das Steuergerät regelt über ein Ventil dosiert Falschluft über eine Zwischenplatte unter dem Vergaser zu, um das Gemisch daurch auf optimum zu bringen.
Von dem her sollte die Hauptdüse usw zum Katsystem passen. Wenn das Gemisch zu mager ist, würde ich als erstes mal den Anschluss in der Flanschplatte unterm Vergaser dicht machen, und schaun ob sich der Motor so vernünftig zum laufen bewegen lässt. Wenn ja, das Kat-Grödel wieder anschliessen und fetter drehen, bis die Anlage funktioniert wie sie soll. Wird ohne CO-Messgerät usw evtl nicht ganz einfach.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Mittwoch, 16. März 2022, 20:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. März 2022, 10:31

Also ich kenne mich mit KAT & CO nicht wirklich aus.
Aber der KAT magert ja das Gemisch ja nur ab.
Wenn Du den KAT erstmal stilllegst.
Das man die ggf. deren Einflüsse ausschließlichen kann.
Dann den Motor/Vergaser zum laufen bringen.
Wenn alles funktioniert.
Dann den KAT aktivieren und den Motor fetter stellen.
Das der KAT auch was zum abmagen hat.
Dann weiter alles einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHERL« (16. März 2022, 10:31) aus folgendem Grund: 2

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Mittwoch, 16. März 2022, 10:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

  • »Siro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. März 2022, 22:38

Ventile hatte ich nochmals kontroliert waren im einlass etwas knapp. War dann etwas besser aber nicht weg die Fehlzündungen.
Dann hatte ich wie vorher geschrieben die alte Hauptdüse wieder verbaut und keine Fehlzündung mehr.
Beim Leerlaufgemisch einstellen kann ich etwa 1,5 umdrehungen rein drehen bis der Motor sehr unruhig läuft. Bei geschlossener Drosselklappe, schraube hat schon luft und Drosselklappe lässt sich nicht weiter schließen. Aber die Drehzahl ist dabei eher sehr niedrig etwa 500 und steigt nicht.

Ich hab den ganzen Vergaser mit bremsenreiniger fast ersoffen und hat sich nichts getan an der drehzahl. Gehe ich davon aus das Falschluft ausgeschlossen ist.

Das zuluftventil vom Kat Regelt auch nicht aber muss es ja nicht bei magerem Gemisch. Wenn ich über den Joke anfette, regelt das kurz ein und wechselt zeitgelich kurz auf fett. Dann geht die drehzahl hoch und alles wieder mager.

Normalerweise sollte der Kat ja auch bei standgas regeln müssen? Oder nur im Teillast bereich?
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Dienstag, 15. März 2022, 22:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

  • »Siro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. März 2022, 17:26

Neue düse war nix hab die alte rein und war besser.
Nur sagt meine ecu vom G-Kat das der Motor zu mager läuft.
Falschluft hab ich geprüft mit bremsenreiniger.
Sonst würde der jetzt eigentlich laufen.
Sollte ich eine größere hauptdüse nehmen?
»Siro« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0645.JPG (6,91 MB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2022, 22:10)
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siro« (14. März 2022, 17:31) aus folgendem Grund: Foto

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Montag, 14. März 2022, 17:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2022, 09:23

Vergaser "nur" neu bedüst? Da muss dieser komplett neu eingestellt werden!
Vorausgesetzt die Ventile sind richtig eingestellt und die Steuerzeiten stimmen.
Ebenso der ZZP von der Nanoplex stimmt.
Falschluft muss auch ausgeschlossen werden.
Dann:
Leerlaufgemischschraube auf "Mittelstellung" , also ca. 3,5 Umdrehungen.
Motor warmlaufen lassen.
Choke komplett ausstellen.
Leerlaufregulierschraube, stellt die Drosselklappe ein, laaaangsam herausdrehen - die Drosselklappe schließt sich - bis der Motor gerade noch läuft.
Leerlaufgemischschraube laaaangsam hineindrehen - der Motor fängt dann an etwas höher zu drehen -
Die Leerlaufgemischschraube weiter langsam hineindrehen - bis der Motor beginnt unruhig zu laufen (abgemagert) -
Dann die Leerlaufgemischschraube wieder eine halbe bis eine dreiviertel Umdrehung herausdrehen.
Den Einstellvorgang eventuell wiederholen......
Reagiert der Motor nicht auf das verdrehen der Leerlaufgemischschraube, ist sehr wahrscheinlich Falschluft im Spiel.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 14. März 2022, 09:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


diealidie

Dieseltanker

Beiträge: 78

Wohnort: Sinsheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

* *
-
F X 1 2 6 H
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. März 2022, 07:44

Wahrscheinlich nicht dein Problem, aber ich hatte durch eine falsche Deckeldichtung mal starkes Backfire aus dem Vergaser. Bei mir war fehlte ein Loch (oder war zuviel) in der neuen Dichtung. War allerdings der Weber IMB28 für den 600ccm Motor.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers diealidie, verfasst am Montag, 14. März 2022, 07:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

  • »Siro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2022, 20:03

Fehlzündung Vergaser Backfire

hab mal wieder ein Problem und zwar....

hab vergaser neu bedüst und jetzt hat der einen hohen leerlauf und nur beim gasgeben manchmal Backfire zum vergaser.

hab den S1A mit der elektrischen leerlaufdüse.

Hab ich irgenwo Falschluft? Oder haben meine Ventile einen Schaden?

Oder kann das auch mit den Düsen zusammenhängen?
Ansprechverhalten ist gut. Ventilspiel konnte ich nur im Warmen zustand kontrolieren werde das morgen noch mals prüfen.
Zündung hab ich nix verändert ist ja eine Nanoplex. Die Zündspule war zwar auch kaputt aber dies solllte ja keinen einfluss auf die Fehlzündungen haben.

Komm irgenwie selbst nicht drauf. :59: Dichtungen hab ich nur neue genommen
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Sonntag, 13. März 2022, 20:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 2 223 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 107 730 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,94 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01