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männchen

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Sonntag, 12. August 2012, 17:25

Habe heute mal probiert die 165er auf den Bossi zu machen,ist eigentlich das gegenteil pasiert was ich halt dachte,sie stehen weiter im Kotpflügel,stehen nicht mehr raus wie beim ELX ,schleifen tut auch nix werde jetzt auch auf den Bossi 165/55 /13 machen :daumhoch:
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männchen

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Dienstag, 24. Juli 2012, 20:11

Zitat

Original von rentnerwagen
Unter deinem Satz kann sich keiner was vorstellen.

Wenn er tiefer kommt werden die Räder doch oben enger.
Gehen mehr in den Radkasten rein.


also ich hab 165 ,55 ,13 zoll drauf ,die stehen sag mal so fast in der Grenze der Eintragung über den Kotpflügel,wenn ich den Tiefer machte keine Chance ohne umbau arbeiten,mein Bossi ist ja Tiefer will die da jetzt mal ausprobieren aber denke das wir sehr knapp
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Dienstag, 24. Juli 2012, 19:36

Unter deinem Satz kann sich keiner was vorstellen.

Wenn er tiefer kommt werden die Räder doch oben enger.
Gehen mehr in den Radkasten rein.

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Dienstag, 24. Juli 2012, 19:22

ich kann mir schlecht vorstellen ,wenn die weiter raus stehen ,das die dann näher drann kommen,denke eher die schleifen dann :wn:
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Stefan126

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Dienstag, 24. Juli 2012, 07:45

die räder stehen halt extrem weit raus. und ich denk wenn ich ihn etwas tiefer legen dann kommen sie seiter rein.

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Günther

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Dienstag, 24. Juli 2012, 07:08

Bei unseren Straßen tiefer legen?
Ich überleg mir, ob ich nicht ein Gelände-Fahrwerk verbauen soll ! :-)

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Dienstag, 24. Juli 2012, 06:28

Tuning für Arme.Hat nix mit optiemieren zu tun.

Habe bei meinem jetzt schon das der Puffer auf Block geht.

Ein cm kannste aber ruhig abschneiden.Da merkt man noch nix von.
Kommt aber auch nicht tiefer.
Um die Frage zu beantworten.

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LaBestia

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Montag, 23. Juli 2012, 23:34

Ja ich unterschätze immer die kriminelle Energie Einiger! :daumhoch:

Fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, bauliche Änderung, usw. usw. :un:

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Montag, 23. Juli 2012, 22:10

Zitat

Original von LaBestia


Das haben wir vor 30 Jahren gemacht! War geil, wenn die Feder dann bei einer tiefen Bodenwelle rausflog!! :uff:



man bist du alt lol
wir waren später dran,knapp 20 Jahre ist es her nur mit nem cm haben wir uns nicht abgefunden :-)
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LaBestia

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Montag, 23. Juli 2012, 22:01

Zitat

Original von Stefan126
wenn man den fiat ein wenig hinten tiefer bekommen will, kann man dann 1 cm von der feder problemlos abschneiden?!?


Das haben wir vor 30 Jahren gemacht! War geil, wenn die Feder dann bei einer tiefen Bodenwelle rausflog!! :uff:

Und 1 cm geht mal nicht eben, dann passt die nicht mehr. Wenn dann eine kompl. Windung und dann kannst du schon Pech haben, dass die dir rausfliegt auf der Hebebühne.

Nee, lass so eine Prutscherei sein. Kauf dir ein paar Tieferlegungsfedern und gut is.
Kosten ca. 100,- €.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaBestia« (23. Juli 2012, 22:03)

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Stefan126

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Montag, 23. Juli 2012, 22:00

Merkt das den einer? 1 cm?

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Montag, 23. Juli 2012, 21:32

Zitat

Original von Stefan126
wenn man den fiat ein wenig hinten tiefer bekommen will, kann man dann 1 cm von der feder problemlos abschneiden?!?


ja klar,aber eingetragen bekommst das nicht,so mit erlischt deine Betriebserlaubnis :sp:

sollte man nicht machen ,es gibt nun anständige Federn zum Tieferlegen :daumhoch:
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Stefan126

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Montag, 23. Juli 2012, 20:48

wenn man den fiat ein wenig hinten tiefer bekommen will, kann man dann 1 cm von der feder problemlos abschneiden?!?

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Samstag, 9. Juli 2011, 19:54

Jo, Käseloch in 6x14 und 4x98er LK. Auf meinem 126er Bis passen sie nicht...

Ja, rote Nummer ist eine feine Sache! Der von meinem Neffen ist in Luxemburg zugelassen, die haben da nicht so genau gekuckt... Fällt ja von aussen auch nicht auf, ne?

Versatzschrauben: Ich hatte nur gelesen dass es Felgen gibt die im Gutachten/in der ABE auch Versatzschrauben drin stehen haben. aber ich denke ein kompetenter Tüv wird sich genau die Stellen angucken die Fiatos genannt hat und dann dürfte es kein Problem geben.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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22

Samstag, 9. Juli 2011, 19:02

Versatztschrauben gibt es von unterschiedlichen Herstellern. gegen die Verwendung spricht überhaupt nichta. Die gibt es auch mit Gutachten. Wichtig ist dabei nur, das die Mittenzentrierung der Jeweiligen Felge zum entsprechenden Gegenpart am Auto passt. Da kocht nämlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Im Idealfall passt es, ist aber eher selten. Wenn die Bohrung in der Felge zu groß ist, nimmt man einfach die im "Reifenhandel" erhältlichen Adapterringe.
Ist die Bohrung in der Felge aber zu klein, so bleibt nur das auffräsen/abdrehen.

@stoli

Die Ronal Felgen gibt es meines wissens mit 100er und 98er Lochkreis.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Samstag, 9. Juli 2011, 18:29

Stimmt, das mit den Versatzschrauben ist ja so ne Sache, aber Stefan wird und sicher sagen wie er das gemacht hat :)

Jap ein Panorama .. BJ 1971.
Ronal A1? Sind das diese Käsloch-Felgen vom Alfa?
Ui mit Ritmo-Motor, schön :)!!

Meiner soll jetzt demnächst n 07er - Kennzeichen bekommen, dann kann man auch über solche Motorumbauten nachdenken ;)
Signatur von »Stoli«

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20

Samstag, 9. Juli 2011, 18:24

Wie sieht es denn mit den Versatzschrauben aus; sind die noch zulässig?

Und super Auto der 128er, ist es ein Panorama? Mein Neffe fährt eine 3-Türer Limo mit Ronal A1 und Ritmo-Motor... macht Spass! :-)
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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Samstag, 9. Juli 2011, 12:42

Zitat

Original von Stefan126
ich hab geile felgen ;) aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ne! ronal kleeblatt. glaub 5,5j 13zoll.
die ich auch mall überhollen will ;)


ronal hab ich mir schon gedacht, also dann 4x100 mit versatzschrauben oder spurplatte?

ich hab mir für meinen 128er folgende rarität gegönnt:

Remotec 4x98 (vorne 6x13 hinten 7x13) .. mal schaun ob ich die eingetragen bekomm .. (ich muss mich für die unschärfe entschuldigen^^)


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Freitag, 8. Juli 2011, 21:35

Zitat

Original von Stefan126
ich hab geile felgen ;) aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ne! ronal kleeblatt. glaub 5,5j 13zoll.
die ich auch mall überhollen will ;)


Stefan mach doch mal aktuelle Fotos von deinem Kleinen bin doch neugierig :daumhoch:
gesehen hat man dich ja noch net,treffen im raum gabs ja schon,bin neugierig
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Stefan126

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Freitag, 8. Juli 2011, 20:51

ich hab geile felgen ;) aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ne! ronal kleeblatt. glaub 5,5j 13zoll.
die ich auch mall überhollen will ;)

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Freitag, 8. Juli 2011, 20:29

kurze frage stefan! was sind das für felgen? ;)
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Freitag, 8. Juli 2011, 20:20

bin grad wieder durch langeweile auf das thema gekommen:)
1 frage : die teile vom fischer vorn + hinten.
kann ich die einfach einbauen lassen ohne änderungen machen zu müssen.
hab 175/50r13 drauf.
danke ;)

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Klaus

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Montag, 23. Mai 2011, 07:47

Zitat

Original von rentnerwagen
Macht die Härte jetzt die Feder oder der Dämpfer?

Beides.

Für die dynamische "Härte" ist eher der Stoßdämpfer zuständig, die statische liegt im Verantwortungsnereich der Feder.
Wenn du also mehr Gewicht einlädst, dann wird die dadurch verursachte stärkere Einfederung ausschließlich durch die Feder beeinflusst.
Beim harten oder weichen Abfedern von Straßenunebenheiten hat die Feder zwar auch einen Einfluss, aber viel stärker wirkt sich da die Härte der Stoßdämpfer aus.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Montag, 23. Mai 2011, 06:18

Das ausfedern könnte man ja mit kürzeren Dämpfern verhindern.
Meiner ist vorne ziemlich hart obwohl die Blattfeder frei geschmiert ist und
hinten extrem weich. Müßte villeicht mal neue Stoßdämpfer haben.
Macht die Härte jetzt die Feder oder der Dämpfer?
Ich denke wenn man vorne den cm wegnimmt wird das nicht viel verschlechtern.
Soll wohl anders aussehen wenn man umgedrehte Augen hat so ab 30mm oder?

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Fiatos

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Sonntag, 22. Mai 2011, 17:19

Der Anschlagpuffer an der Hinterachse ist kein MAßgebendes Teil, welches den Tiefgang beeinflusst. Im Prinzip funktioniert auch wie eine progressive Hilfsfeder, da der untere Teil ein Hohlgummikörper ist, und im oberen Teile Massiv ist.
Den kann man aber kürzen, oder gegen einen anderen, kürzeren tauschen.

So auf anhieb wüßte ich jetzt nicht direkt, was den Tiefgang begrenzt. Es wird wohl die Feder sein. wenn man schon die kürzesten, verfügbaren nimmt, diese noch weiter kürzt, hat man das Problem, das die Federn beim ausfedern aus ihrem Sitz fallen. Das könnte man dadurch lösen, das man sich Federn anfertigen lässt, oder ausfederwegsbegrenzer baut.
Wenn man jetzt mal den Sinn eines stärkeren negativen Sturzes an der HA im Strassenverkehr aussen vor lässt und ab einer bestimmten Tiefe der Ruckdämpferverschleiß wohl zunehmen wird.


Die Hinterachse ist aber nicht das Problem, da nach meinem empfinden ein Auto vorne und hinten gleich tief stehen muß. Besser noch vorne etwas Tiefer als hinten.
Und da hat man das Problem, wenn man nur die Blattfeder ändert und die oberen Querlenker nicht nach oben versetzt man eine echt schlechte Fahrwerksgeometrie hat. Im Idealfall sollte man die Lenkung auch höher setzen.
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