Du bist nicht angemeldet.

Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. August 2011, 12:55

RE: Klimaanlage

Zitat

Original von janwigger

Wichtig wäre eben einen mlauftkreislauf hinzukriegen, also die Innenluft, die bereits gekühlt ist wieder anzusaugen. Wenn in Kühlboxen mit 24l ein Temperaturunterschied von aussen nach innen von 20°c möglich ist, dann sollte bei ordentlicher Umwälzung doch ein spürbarer Effekt zustandekommen.

Ich glaube kaum, das man mit 100 Watt einen nicht isolierten Innenraum mit deutlich mehr als 1000 liter Volumen auch nur Spürbar abkühlen kann.
Da bringt jedes geöffnete Fenster mehr.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Mittwoch, 24. August 2011, 12:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. August 2011, 12:25

Kann nicht glauben dass das als Klimaanlage funktioniert.
Die Leistung ist viel zu gering und die Wärme muss auch abgeführt werden.
Ich würde mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen lassen.
Bei unseren, zur Zeit, italienischen Temperaturen mache ich alle sechs (ja sechs) Fenster auf und freue mich so wie im Cabrio zu fahren, nur mit Schattendach.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 24. August 2011, 12:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Mittwoch, 24. August 2011, 00:18

RE: Klimaanlage

Leistung berechnet sich U x I also 12V x 4A = 48W ( plus Leistung für den Ventilator)
Gibts aber auch mit 6 oder 8,5A. Das Teil besteht aus 2 Metallplatten, von denen eine kalt und die andere heiss wird, sobald man Spannung anlegt. Die Temperaturdifferenz zwischen der kalten und der heissen Seite beträgt um die 70°. Wichtig wäre eben einen mlauftkreislauf hinzukriegen, also die Innenluft, die bereits gekühlt ist wieder anzusaugen. Wenn in Kühlboxen mit 24l ein Temperaturunterschied von aussen nach innen von 20°c möglich ist, dann sollte bei ordentlicher Umwälzung doch ein spürbarer Effekt zustandekommen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers janwigger, verfasst am Mittwoch, 24. August 2011, 00:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. August 2011, 20:12

RE: Klimaanlage

Hi

Verstehe nicht so ganz wie dieses teil Arbeitet ??
Ist es denn luftdurchlässig oder fliest Wasser durch ???
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Dienstag, 23. August 2011, 20:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. August 2011, 18:26

RE: Klimaanlage

welche Leistung hat denn so ein Teil und welche Leistung braucht man für eine PKW-Klimaanlage? 2-3 kW?

Ich glaube, da brauchst Du eine Menge von den Teilen. Und berücksichtigt man noch den Wirkungsgrad dieses Elements, kannst Du Dir die Aufnahmeleistung ausrechnen.
Photovoltaik: rechne mal grob, dass Du für 1 kW elektrische Leistung etwa 10m² PV-Elementfläche benötigtst... Dies wird ein ganz schönes Segel auf Deinem Auto... ;-)
Auf der anderen Seite: so ein großes Segel führt automatisch zu einer guten Verschattung des Fahrzeugs. Und das führt wieder zu einer geringeren benötigten Kühlleistung... :-)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Dienstag, 23. August 2011, 18:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Dienstag, 23. August 2011, 17:51

Klimaanlage

Ich träum schon seit langem von einer Eigenbau-klimaanlage. Wollte immermal ne Kühlbox schlachten, hatte aber bisher kein Glück bei dn Auktionen. Hab jetzt mal auf Amazon geguckt und was passendes gefunden http://www.amazon.de/dp/B00374PMSG?tag=p…24RCK1D7WEAQ7T. zieht 4A bei voller Leistung. Das Teil müsste eigentlich ganz gut in den Ventilator vorne passen. Im Winter dann umpolen und man hat ne Heizung. Sinnvoll wäre dabei natürlich noch ne Umluftschaltung. Zur Batterieschonung könnte man auch noch ne Solaranlage kombinieren, was natürlich Sinn macht - wenndie Sonne scheint wird der Strom ja auch gebraucht!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers janwigger, verfasst am Dienstag, 23. August 2011, 17:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 3 459 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 108 966 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,96 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01