Du bist nicht angemeldet.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. November 2012, 08:19

RE: Trommelbremse HA SerieI und II; Abmessungen

Zitat

Original von stephanhd
Wenn der INNENdurchmesser also 170mm ist, dann ist's doch eine Serie-I?

Korrekt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 30. November 2012, 08:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


5

Donnerstag, 29. November 2012, 10:52

RE: Trommelbremse HA SerieI und II; Abmessungen

Hier meine Ausgangsfrage grafisch:)

meine Ankerplatte sieht mal grundsätzlich genausso aus wie auf dem Produktbild (das ist eine Serie-II Platte): die Abmessungen sind von meiner Platte übernommen.

Meine Trommel hat leider keine Ähnlichkeit mit den Standard I oder II Trommeln; ich kann nur messen: D-aussen: 180mm, D-innen: 170mm)

Beste Grüße, Stephan
»stephanhd« hat folgende Datei angehängt:
  • Ankerplatte.png (350,41 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:04)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers stephanhd, verfasst am Donnerstag, 29. November 2012, 10:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Donnerstag, 29. November 2012, 10:20

RE: Trommelbremse HA SerieI und II; Abmessungen

Zitat

Original von Klaus

Zitat

Original von stephanhd
Es sind Bremsbeläge 30x185x4,8 verbaut ...

Das sind Bremsen der 2. Serie. Die erste Serie hatte kleinere Trommeln mit nur 170 mm Durchmesser.
Am einfachsten kannst du es erkennen, wenn du den Felgen-Lochkreis ermittelst. Der ist bei der 1. Serie 4 x 190 mm, bei der 2. Serie 4 x 98 mm.



@Klaus: Hi Klaus vielen Dank!
sorry, hatte mich bei der Angabe der Bremsbelagsmasse unklar ausgedrückt: die reinen Beläge sind 185 lang; der Belagssträger, auf den die Beläge aufgeklebt sind hat eine Länge über alles von ~145mm.
Viele Grüße, Stephan

@Christian:
leider sind die Bremstrommeln andere, da die Felgen (davon ging ich jedenfalls aus) Hersteller-speziell sind UND die Achse eine völlig andere ist. So ist z.B. die Achswellen-Aufnahme IN der Bremstrommel über eine Passfeder Verbindung gelöst.

Masse der Bremstrommel: D-aussen: 180mm, D-innen: 170mm
4-Bolzen (keine Bewinde sondern 12mm Bolzen) in der Trommel: Abstand: 72mm; diagonal: 102mm.

Wenn der INNENdurchmesser also 170mm ist, dann ist's doch eine Serie-I?

Viel eGrüße, Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stephanhd« (29. November 2012, 10:27)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers stephanhd, verfasst am Donnerstag, 29. November 2012, 10:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. November 2012, 10:12

Hy,
willkommen.
Hab mal gegooglelt..coole Teile.Da sind wohl einige Teile vom 126 verbaut...je nach Bj.

1.Serie schaut so aus:

©fi500.de

2.Serie

©fi500.de


Unter www.fi500.de gibts auch passende Ersatzteile,fals Du mal was brauchst. :daumhoch:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Donnerstag, 29. November 2012, 10:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. November 2012, 10:07

RE: Trommelbremse HA SerieI und II; Abmessungen

Zitat

Original von stephanhd
Es sind Bremsbeläge 30x185x4,8 verbaut ...

Das sind Bremsen der 2. Serie. Die erste Serie hatte kleinere Trommeln mit nur 170 mm Durchmesser.
Am einfachsten kannst du es erkennen, wenn du den Felgen-Lochkreis ermittelst. Der ist bei der 1. Serie 4 x 190 mm, bei der 2. Serie 4 x 98 mm.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 29. November 2012, 10:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Donnerstag, 29. November 2012, 10:00

Trommelbremse HA SerieI und II; Abmessungen

Hallo Forum,

kurze Vorstellung: ich baue gerade ein MELEX E-Fahrzeug um. Dort ist an der HA eine FIAT 126 Trommelbremse (mit Seilzug) verbaut, die ich gerne durch ein hydraulisches System ersetzen möchte.

Frage(n):
Wie kann ich eine Serie I von einer Serie II Bremse unterscheiden?

Ich teile Euch mal die Abmessungen der Bremsankerplatte mit:
Meine Bremsankerplatte hat zentral 4 Bohrungen für die Befestigung an der Achse. Lochabstand 54mm; bzw 69mm diagonal.
An der Stelle, wo "normalerweise" der BZ sitzt, ist eine grosse Bohrung D=30mm sowie ein Lochabstand der BZ-Befestigung von 35mm.
Aussenabstand der beiden Bolzen für die automatische Verstellung: 130mm
Es sind Bremsbeläge 30x185x4,8 verbaut (steht auf Belagrad); die eff. Länge eines Belags: ~145mm

Ist das eine 126 Serie I oder II Bremse? Reichen die o.g. Angaben dazu?

Neuteile(!) (ich wollte ansonsten bei WUM bestellen): BZ, Leitungssatz, T-Stück, HBZ (zweikreisig, da ich (viel-)später noch auf eine 126 VA nebst Bremse umrüsten möchte) inkl. Ausgleichsbehälter und BremsLichtschalter: gerne anbieten, falls es jemand loswerden will.

Danke schon mal und viele Grüße, Stephan

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers stephanhd, verfasst am Donnerstag, 29. November 2012, 10:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 56 234 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 370 266 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,78 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01