You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 124.

Tuesday, January 10th 2023, 8:43pm

Author: Da Bastla

126er Bj.75 wir zu neuem Leben erweckt. ( nicht original ;-) )

Feines Ding Wie hast du den Rückwärtsgang gelöst? Reversebox, oder elektrisch?

Friday, December 23rd 2022, 9:10pm

Author: Da Bastla

Lima rüddelt sich immer los

Klingt nach Vibration wenn die eingeklebten Schrauben abreissen. Also irgendwo ne Unwucht oder n Fehler in den Riemenscheiben. Mach mal die Kohlen raus und Riemen runter, dann sollte sich die Lima leicht und ohne nennenswerte Geräusche drehen. Mach auf die Riemenscheibe ne Markierung, und schau ob sich die wenn du die Lima leicht andrehst immer auf der gleichen Stelle auspendelt/stehenbleibt. Falls ja, ggf mal das Lüfterrad abmachen und das ganze wiederholen. wenn sich da was ändert, Lüfterrad t...

Thursday, December 1st 2022, 6:45pm

Author: Da Bastla

Dette's Sommerarbeiten und anderer Unfug

So in der Art... Die Kugeln haben geschätzt (je nach Vergaser unterschiedlich, hat auch nicht jeder) 2-3mm Durchmesser, wenns n großer Motor ist, kommen da schon mal 5cm Ventildurchmesser fürs Einlassventil zusammen mit nem cm oder mehr Hub. Macht halt ne Golfballähnliche Oberfläche in die Kolben wenns lange genug mitfährt. Braucht glaub aber echt Pech, das sowas dann zufällig wieder durchs Einlassventil zurückkommt. Für alle 8 Töpfe muss das aber auch ne NW mit lang offenen Einlassventilen sein...

Wednesday, November 30th 2022, 10:45pm

Author: Da Bastla

Dette's Sommerarbeiten und anderer Unfug

@Dette Ich hatte es schon 2x das ein einzelner Fremdkörper mehrere Zylinder befallen hat. Beide male eine kleine Kugel, die beim Vergaser zerlegen (Vergaser eingebaut) an Ami 8 Zylindern reingefallen ist (Kugel vom Rückschlagventil Beschleunigerpumpe). Kommt von "Kunde schraubt selber, und hat danach n Geräusch..." Die Kugel ist definitiv über die geöffneten Einlassventile über die Ansaugbrücke hin und her gewandert und wurde in einem Fall dann in der Ansaugbrücke gefunden, aber Abdrücke in alle...

Sunday, November 20th 2022, 7:43pm

Author: Da Bastla

Kompressorumbau?

Über den Aisin bin ich draufgekommen. Gibts mehrere Hersteller, die mehr oder weniger Baugleiche Teile bauen. Fürn Käfer ist der 500er aber größenmässig eher geeignet denke ich. Mal schaun ob/wann ich damit spiele.

Sunday, November 6th 2022, 10:15pm

Author: Da Bastla

Kompressorumbau?

@ CHiemseeumrunder. da geb ich dir vollkommen recht. Mein geschreibsel liesst sich vielleicht ein wenig so, als ob es ein Kinderspiel ist und fast Plug&play passt... Das da deutlich mehr dahinter steckt ist mir völlig klar. Ich bin in ner US-Carwerkstatt, da kommen ganz andere Dinge und wünsche vorbei. Samt der Probleme die so Gebastel von "mal eben" nen Turbo, Kompressor oder nur anderen Vergaser drauf zu tüdeln. Oft vom Vorbesitzer in USA, "Fachwerkstätten" oder den Kunden selber montiert... W...

Saturday, November 5th 2022, 9:53pm

Author: Da Bastla

Kompressorumbau?

Das es nicht Plug&Play ist, ist natürlich klar. Das es auf die Lebensdauer vom Motor geht auch, vor allem wenn man es übertreibt. Grössere Ölwanne, Ölkühler usw ist da denke ich Pflicht. Das Problem mit Turbo/kompressor und Vergaser ist mir bekannt, nass ist deutlich einfacher zu realisieren (also Vergaser vor dem Turbo oder Kompressor). Trocken wäre ne feine Sache, zumal da Ladeluftkühler usw möglich wäre. Allerdings gibts da das angesprochene Problem, das man einen speziellen Vergaser braucht ...

Friday, November 4th 2022, 10:19pm

Author: Da Bastla

Kompressorumbau?

Nur mal zum rumspinnen, weil Winter wird, und der Kleine seit letzter Woche im trockenen eingelagert ist. Evtl nicht ganz ernst gemeint als ernsthaft geplantes Projekt, aber nicht ausgeschlossen, das ich son Ding mal zum basteln kauf. Bin zufällig beim Youtuben wegen ner anderen Baustelle zufällig über diesen Kompressor gestolpert (link ganz unten). Größenmässig wäre der für nen 600/700er Motor gut geeignet. Hat hier schonmal jemand mit sowas gespielt? Rein vom technischen her, wäre der Aufwand ...

Sunday, October 2nd 2022, 4:34pm

Author: Da Bastla

..... Finde den Fehler

Und wenn die Kugel fehlt, sperrt der Gurt erst beim ruckartigen Ausziehen beim Unfall, nicht schon beim Aufprall. Sind halt dann evtl die 30cm, die weniger Verformung an Körperteilen ausmachen. Bei sonem kleinen Auto evtl garnicht so unerheblich ob der Kopf kurz vor, oder kurz nach der Frontscheibe zurückgehalten wird.

Monday, September 5th 2022, 8:50pm

Author: Da Bastla

Getriebe/Schaltknauf sehr viel Spiel - Lolly neu...

So, wieder daheim. Konnte mir die Bilder unterwegs nicht anschaun. Passwort am Rechner gespeichert und vergessen... Hoff ich komm diese Woche noch dazu, mir das ganze noch anzuschauen.

Monday, August 29th 2022, 10:56pm

Author: Da Bastla

Getriebe/Schaltknauf sehr viel Spiel - Lolly neu...

Kupplung trennt super, Gänge gehen rein, nur beweg ich dabei den Schalthebel gefühlt nen km, weil das alles erst am Ende des möglichen Weges passiert. Allerdings ist da mnittlerweile so viel Spiel, so das der Rückwärtsgang oft nicht ganz reinflutscht und wieder rausspringt. Werd mir das ganze nachm Urlaub nochmal in Ruhe auf der Bühne zu zweit anschauen. einer schaltet, der andere guggt unten. Ich hatte es mal bei nem Chevy (oder Ford?, länger her...) Getriebe, da hat sich eine Schaltgabel im Ge...

Monday, August 29th 2022, 12:16am

Author: Da Bastla

Getriebe/Schaltknauf sehr viel Spiel - Lolly neu...

Bevor ich da aktiv werde in Form von Rausrupfen, schau ich natürlich nochmal alles genau nach. Aber nachdem ich das beim Einbau vom neuen ly schon gemacht habe, und auch das Spiel aus den verbindungen zwischen GEstänge und Lolly durch passend gedrehte Buchsen eleminiert hab, und es dann deutlich besser war, geh ich davon aus, das es im Getriebe ist. sieht auch so aus, wenn oben einer den Schalthebel bewegt, und unten einer schaut. Falls ich da von aussen ran komme, wäre das natürlich ne feine Sa...

Sunday, August 28th 2022, 10:04pm

Author: Da Bastla

Getriebe/Schaltknauf sehr viel Spiel - Lolly neu...

Hab bei mir zwischen Schalthebel und Getriebe innen sehr viel Spiel. Die Bewegung vom Schalthebel kommt auch bis zur Welle, die ins Getriebe reingeht weitgehend Spielfrei an. Lolly ist neu, hab auch schon die Schraubverbindungen zum Lolly optimiert mit Buchsen usw. Da bewegt sich nix, was sich nicht bewegen soll, das ist innen. mittlerweile so stark, das . Kann man da am Getriebe was von aussen ersetzen, bzw nen Deckel runtermachen und prüfen wo das herkommt? Bin grad unterwegs, und das Auto ste...

Wednesday, March 16th 2022, 8:34pm

Author: Da Bastla

Fehlzündung Vergaser Backfire

Nur zum Verständnis... Der Kat selber magert ganichts ab. Zumindest kenn ichs von div Kat-Nachrüstanlagen für andere Vergaser so. Der Motor wird generell zu fett eingestellt (bzw manchmal auch fetter bedüst, je nach System/Vergaser), die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas, und das Steuergerät regelt über ein Ventil dosiert Falschluft über eine Zwischenplatte unter dem Vergaser zu, um das Gemisch daurch auf optimum zu bringen. Von dem her sollte die Hauptdüse usw zum Katsystem passen. ...

Tuesday, December 28th 2021, 11:15pm

Author: Da Bastla

Fiat 126 BIS, komplett, deutsche Zulassung

Quoted from "feierfakker" Tut mir Leid, ich hätte ihn gerne noch in diesem Jahr vom Hof. Er nimmt halt Platz weg. Über ein - zwei Wochen komm ich ja weg, aber ein halbes Jahr geht nicht. Gruß: Wolfgang Kann ich verstehen. Kein Problem.Viel Glück beim Verkauf! Falls er im Juli/August noch da ist, nehm ich ihn

Tuesday, December 28th 2021, 1:26pm

Author: Da Bastla

Fiat 126 BIS, komplett, deutsche Zulassung

Langsam wirds intressant. Wann muss er da weg? Komm vermutlich leider erst im Sommer wieder in die Gegend...

Saturday, December 25th 2021, 8:43pm

Author: Da Bastla

Fiat 126 BIS, komplett, deutsche Zulassung

Bock ja, Platz sagt nein, Entfernung nach München sagt nein.

Sunday, November 21st 2021, 6:11pm

Author: Da Bastla

Alternativer Vergaser?

@ Aherl den 8,5mm hab ich damals nicht gefunden, oder war nicht lieferbar. macht bei ner 8mm Welle sinn... @Günter technisch gesehen wäre es kein Problem das ich den ausbüchse. Mir war nur der Aufwand bis jetzt zu groß. Ist ja doch etwas größer, als nur die Welle in die Drehbank spannen und mit dem Drehmeißel kurz mal reinfahren. Ich finds auch komisch das der neue so kurz gehalten hat. er hatte das Spiel in der Welle definitiv nicht als ich ihn neu verbaut habe. Wie auch immer, ich denk mal auf...

Saturday, November 20th 2021, 10:27pm

Author: Da Bastla

Motorüberholung Eckkopf 0048

Blöde arbeit die Dinger ausm Kopf zu bekommen. Hab mir da was gedreht zum auspressen. Mir ist mal so ne Hülse samt dem Gewinde im Kopf rausgeflogen. Hab die Version mit linksgewinde, gibt scheinbar auch rechtsgewinde. Repsatz oder Gewindebohrer für M18x1,5 linksgewinde hab ich nirgends auftreiben können. Hab das Gewinde im Kopf auf M20x1,5 geschnitten, die Hülse aufgeschweisst, abgedreht und auch ein M20 draufgeschnitten und zusätzlich eingeklebt. Werd aber beim nächsten mal wenn ich am Motor wu...

Saturday, November 20th 2021, 9:27pm

Author: Da Bastla

Alternativer Vergaser?

Den ersten hab ich kpl überholt, den leicht krummen Fuß in der Fräse geplant. Für die polnischen Weber hab ich keine Drosselklappenwellenüberholsätze gefunden, nur für die italienischen (?) Weber. Da sind die Wellen dünner wenn ich mir die Repsätze anschau. Daher der Versuch mit Nut einstechen und O-Ringen. Hat auch n paar tausend km funktioniert. Da die O-Ringe natürlich nicht für diese Art der Abdichtung geeignet sind, waren die halt irgendwann durch. Der Vergaser ausm Schlachter war nur Kurz ...