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Sunday, February 16th 2020, 11:24pm

Author: Chiemseeumrunder

Großvaters Erbe

Der Aufwand einen kompletten Boden zu tauschen ist heftig, weil du ja auch den ges. Altboden raustrennen musst. Hier ist die Gefahr des Verzuges sehr groß. Der Aufwand rentiert sich meiner Meinung nur, wenn der alte Boden wirklich nicht rettbar ist. Das ganze mit dem neuen Komplettboden ist auch nicht Plug and Play, da muss immer recht heftig angepasst werden. Ok, der ges. Boden wie der von dir verlinkte, sieht in Bezug auf die Streben gut aus, aber wie im Satz davor geschrieben, anpassen wirst ...

Sunday, February 16th 2020, 11:03pm

Author: Chiemseeumrunder

Großvaters Erbe

Blattfeder-Spanner gibt es, find ich aber viel zu aufwendig! Schwer und umständlich in der Handhabung. 2x M8 Gewindestangen, ca. 40 cm lang anstelle der Stoßdämpfer sind da besser! Gruß, Werner PS: Wer Repro Dichtungen kennt, liebt die aufgearbeiteten Originalen Edit: Gleiches gilt für Bodenblech! Die Repro passend schweißen, samt Originale Sitzstreben raus und alte einsetzen, in der Zeit Schweiß ich die Löcher in den originalen 10x zu. Edit 2: Hier mein derzeitiges Projekt: ...... vom Figo zum ...

Sunday, February 16th 2020, 9:52pm

Author: Chiemseeumrunder

Großvaters Erbe

Scheibendichtungen sollte sich was auftreiben lassen. Ich müsst noch was in der Halle haben. Boden partiell Flicken, die Löcher in den Scheibenrahmen würd ich komplett mit Blechstreifen zuschweissen. Ich bin ja auch grad dabei einen 82er Bambino (vom Figo zum vollwertigen Auto) zu machen. Ich will das Auto nicht restaurieren, sondern nur richten und soviel original zu belassen wie möglich. Was ich auf deinen Bildern sehe, könnte ein ähnliches Patina Projekt werden. Gruss, Werner

Sunday, February 16th 2020, 12:07am

Author: Chiemseeumrunder

Großvaters Erbe

..... das nenn ich mal eine Wiedervorstellung Ich denk aber du stellst deine Erfahrung und Fertigkeiten unter den Scheffel! Die meisten hier, haben beruflich weniger mit Autos bzw. Restaurierungen zu tun. Dennoch ist dieses Forum hier spitze, wenn es um Tips und Hilfe rund um unsere Fiats geht. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Spaß beim Herrichten und fahren. Würd mich freuen wenn man sich mal auf einem unserer Treffen kennenlernt. Gruß vom Chiemsee, Werner

Saturday, February 15th 2020, 3:59pm

Author: Chiemseeumrunder

Unser Günther hat Geburtstag!!!

Natürlich auch Vom Chiemsee. Feier schön und laut

Tuesday, February 11th 2020, 12:20pm

Author: Chiemseeumrunder

Fensterführungsschinen

...... dann kauf dir besser die Originalen! Ich hab die aus dem Link in meiner 500er total Restauration verbaut. Ich würde auch das doppelte bezahlen! Aber jeder so wie er will. Gruss, Werner

Saturday, February 8th 2020, 7:37pm

Author: Chiemseeumrunder

Kaufen?

..... so wie Günther und ich es im Kopf hatten: In die Zahnstangenlenkung muss Fett rein!

Saturday, February 8th 2020, 6:31pm

Author: Chiemseeumrunder

Kaufen?

...... beim BIS Muss ich ja gleich mal gucken

Friday, February 7th 2020, 8:13pm

Author: Chiemseeumrunder

Kaufen?

...... der Hallgeber ist hier nur der Sensor, der die/den Puls(e) „erkennt“. Die direkte Ansteuerung der ZS muss dann schon ein Leistungsschalter sein. Generell gibt es bei einer elektronischen Zündung 2 Versionen: Reine Schalter: hier wird die mechanische Zündzeitpunkt Verstellung weiter verwendet. Intelligente Steuerung: hier wird die Zündzeitpunkt Verstellung über die gemessene Drehzahl elektronisch geregelt. Bei jeder Art von elektronischer Zündung entfällt der externe Kondensator! Der ist n...

Thursday, February 6th 2020, 12:24pm

Author: Chiemseeumrunder

126 BIS dröhnt massiv im Innenraum: Suche Hilfe

Ja, was du beschreibst, klingt sehr danach das die Schwungscheibe nicht nichtig draufgesetzt wurde. Eigentlich sollte man mit Lampe und Spiegel an der Schwungscheibe die Lage der grossen Bohrungen in der Schwungscheibe ausmachen können, wenn man den kleinen Deckel links zwischen Motor und Getriebe abschraubt. Ich würde folgend vorgehen: Batterie ab Beide Zündkerzen raus (dann dreht sich der Motor leichter) Beschriebenen Deckel ab Gang raus Die Riemenscheibe mal durchdrehen und gucken ob man die...

Monday, February 3rd 2020, 10:43pm

Author: Chiemseeumrunder

Keks-Chop. TopChop eines FIAT 126

...... ich geb’s ungern zu, aber ich bin richtig neidisch auf deinen Umbau Sehr sehr stimmig was du da geschaffen hast! Viel Glück mim Prüfer

Saturday, February 1st 2020, 10:27pm

Author: Chiemseeumrunder

Thermostatgäheuse

Die 500er Heizungskästen sind rar und teuer. Wenn du nix findest, kannst auch den vom 126er (Rundkopf) nehmen, das Rohr abflexen, hinten Loch reinschneiden, das Rohr dort anschweißen, das Loch seitlich wieder zuschweißen. Gruß, Werner

Saturday, January 25th 2020, 8:52pm

Author: Chiemseeumrunder

Lenksäulen-Kardan und Luftkanal Heizung Mittelkonsole

Morgen kann ich nachgucken. Ich meld mich spätestens morgen Abend. Gruß von der ExFigo Front.

Saturday, January 25th 2020, 7:49pm

Author: Chiemseeumrunder

Lager der Lima wechseln und zusammenbauen

Testen der Lichtmaschinen Komponenten, auswechseln der Lager, Kohlenträger und des Reglers. Wie man eine Lichtmaschine zerlegt, bedarf sicher keiner Beschreibung. Beim Zerlegen Notizen oder Bilder helfen hinterher beim Zusammenbau. Begonnen habe ich ja bereits Gestern, mit dem Test der Diodenplatte, sowie der Reinigung des Gehäuses. - Spulen Ring testen: Der Test ist eigentlich sehr einfach. Mit dem Multimeter einfach alle 3 Drahtenden gegeneinander im Widerstandsmessbereich testen. Da die Windu...

Friday, January 24th 2020, 8:45pm

Author: Chiemseeumrunder

Diodenplatte der Drehstrom Lichtmaschine prüfen

Da bei meinem "EX-Figo" nun die Überholung einer Lichtmaschine ansteht, wollte ich dies ein wenig dokumentieren. Wie die Lichtmaschine zu zerlegen ist, sollte praktisch selbsterklärend sein, darum gehe ich hier nicht weiter darauf ein. Um die Diodenplatte vernünftig vermessen zu können und davor zu reinigen, habe ich die 3 Kabel von dem Spulenkörper abgelötet. Hier empfiehlt sich ein Lötkolben mit mindestens 80 Watt, da die Anschlüsse recht viel "Masse" haben, die es natürlich genug zu erwärmen ...

Sunday, January 19th 2020, 8:10pm

Author: Chiemseeumrunder

...... vom Figo zum vollwertigen Auto

Heute hab ich mein mir selbst gestecktes Programm (siehe Post von Gestern) nicht ganz geschafft. Das Schleifen hab ich für heute gelassen, aus mehreren Gründen: a) keine Lust b) Hallenvermieter mal einen Sonntag nicht beschallen c) Schleifen und lacken des Kofferraums ist kontraproduktiv, außer man steht auf "Sanddesign" Also hab ich erledigt: - Kofferraum: erster Anstrich mit Brantho 3in1 - Schutzblech im Motorraum eingesetzt - Schaltkulisse überholt (nur neue Führung rein und gefettet) und ein...

Sunday, January 19th 2020, 7:28pm

Author: Chiemseeumrunder

Startet nicht - kein Zündfunke

..... is a Zeit gworrn! I glab etzdad is des a gmade Wiesn, mir steyn des Forum auf a gscheide Sproch um, de a jeder verstaad! A Gruass vom Boarischen Meer

Sunday, January 19th 2020, 7:23pm

Author: Chiemseeumrunder

Paul ist dran

Ja, alles Gute Paul! Lass mal wieder was von hören!