Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. September 2014, 09:02

Hi, ich schrieb das ma wieder nach oben. Erfahrungsberichte wären schön :51:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Mittwoch, 3. September 2014, 09:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gropower

126er Anfänger

Beiträge: 304

Wohnort: Maria Neustift österreich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

S E
-
1 2 6 A
  • Private Nachricht senden

23

Montag, 21. Juli 2014, 21:32

richtig TJ

hubraum ist wohnraum
Signatur von »gropower« Die Durchfall haben steigen nicht ein ;(

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gropower, verfasst am Montag, 21. Juli 2014, 21:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


TJ 126

Schneckenlenker

Beiträge: 1 344

Wohnort: Kesseling

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

A W
-
T J 1 2 6
  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:45

:weiswas: nicht kleckern sonder klotzen,für mehr Power muss mehr Hubraum her ;)
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TJ 126, verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014, 19:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 20. Juli 2014, 12:20

Ich habe gekürzte Senkkopfschrauben verwendet und die Drosselklappe selbst auch noch dünner gemacht:
http://fiat126forum.de/index.php?page=At…123e04add9e452e
http://fiat126forum.de/index.php?page=At…6d7e0dda9f2e103

Normaler weise hat die Welle mit Klappe eine Dicke von 5mm, bei mir ist sie nur noch 2,5 mm dick.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014, 12:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Juli 2014, 12:05

Wenn du die Schraubenköpfe so drehst das sie längs sind kriegste vll noch ein 0001% mehr Leistung. :rolleyes:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014, 12:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jaroslaw

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 746

Wohnort: Wesseling

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Juli 2014, 11:31

also ich fahre so einen Vergaser in meinem ELX (und habe noch einen in der garage :thumbsup: ) damit lief der Originale motor um einiges besser aber wenn man dann dickere reifen und einen dachgepäckträger montiert dann ist der "Vorteil" wieder weg :60: ,
der Bosmal von mir hat einen Originalen motor mit allen Original anbauteilen nur einen Alquati habe ich drauf und dieser läuft richtig gut.

also viel spass beim basteln
hier bilder von meinem
»Jaroslaw« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jaroslaw, verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014, 11:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Juli 2014, 10:14

Der war gut. :63: lol lol lol :65:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014, 10:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


TJ 126

Schneckenlenker

Beiträge: 1 344

Wohnort: Kesseling

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

A W
-
T J 1 2 6
  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Juli 2014, 10:10

so eine Tuningmaßnahme geht immer aufs Material und verkürzt die Laufleistung,aber wenn man das in kauf nimmt,ok
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers TJ 126, verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014, 10:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Juli 2014, 00:58

Es geht ja nicht um viel Leistung, nur besseren Durchzug und eventuell minimal höhere Endgeschwindigkeit. Beides erreicht man mit dem einfachen Vergasermod. Eine Kupferdichtung ist deutlich mehr Aufwand, sorgt aber neben besserem Durchzug auch für geringeren Verbrauch. Optimal wäre wohl beides. Wenn man viel mehr will, kommt man um das Planen und einen Pandakopf nicht herum, oder halt einen Sportwagen ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Sonntag, 20. Juli 2014, 00:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 19. Juli 2014, 19:57

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 19:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 19. Juli 2014, 17:35

das Venturi darf man als Einflussfaktor nicht vergessen.
Was hat der 28er? ich meine, 23mm.

Und der 29er? Und die 30er?

bei unseren Solex-Vergasern machen bei unveränderter Drosselklappe die Venturis relativ viel aus...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 17:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 19. Juli 2014, 17:19

Mal ein Vergleich:
28er, Durchlassfläche bei der Drosselklappe normalerweise: 3,14 *14^2=615 mm^2 abzüglich der Wellenfläche Dicke*Länge=5mm*28mm=140 mm^2
also insgesamt 615-140=475 mm^2

modifizierter 28er : 615-70= 545 mm^2

normaler 30er: 3,14*15^2= 707 mm^2 abzüglich der Welle 5*30=150 mm^2 sind 707-150=557 mm^2

normaler 29er : 3,14*14,5^2=660 mm^2 abzüglich der Welle 5*29=145 mm^2 sind 660-145=515 mm^2

Damit liegt der modifizierte 28er rechnerisch zwischen den schwer erhältlichen 29er und 30er Vergasern und mit diesen sollen die 650er Motoren auch gut rennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomate67« (19. Juli 2014, 17:21) aus folgendem Grund: korrektur

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 17:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 19. Juli 2014, 16:08

klingt interessant @tomate67... :rolleyes:
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 16:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 19. Juli 2014, 16:00

Das was vorne rein kommt muß hinten aber auch wieder raus.
Wenn du den Arsch zu kneifst bringts dir nix wenn du oben viel reinschmeißt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 16:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 19. Juli 2014, 14:47

Also,.... es handelt sich um einen 89er (ich habe einen 88er). Die Motoren dieser haben schon eine andere Nockenwelle drin und einen Wannenkopfmotor, also eine erhöhte Kompression. Ich habe bei meinem normalen 28er Standardvergaser die Drosselklappenwelle halbiert, die Drosselklappe dünner geschliffen und mit flachen Senkkopfschrauben wieder an die Welle gebaut. Er hat dadurch ungefähr eine Öffnungsfläche wie ein 29er-30er Vergaser. Zudem habe ich oben die Stege der Venturi dünner gemacht, ihn von innen poliert und ein größere Hauptdüse(meine es war eine 130er) eingebaut, das war alles. Nichts geplant oder sonst irgend etwas. Unter den verlinkten Seiten sind auch verschiedene Photos.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 14:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 19. Juli 2014, 13:54

das ist jetzt schwer zu bewerten, tomate...
Aber so pauschal würde ich das nicht stehen lassen, dass ein größerer Vergaser was bringt, ohne am Serienmotor was zu machen.
Beim 500R ist bekannt, dass dieser durch den Vergaser bewusst gedrosselt wurde. Aber das ist nicht typisch...

Was hast Du denn für einen Vergaser drauf, der beim Serienmotor so viel gebracht hat?
Hast Du wirklich nichts anderes geändert?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 13:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juli 2014, 11:31

Zitat

Größerer Vergaser auf ansonsten unverändertem Motor führt ausschließlich zu höherem Verbrauch

das stimmt nicht! Der Vergaser stellt die engste Stelle im Luftstrom dar. Durch ihn wird die Menge des ansaugbaren Gemisches meistens begrenzt. Will man höhere Drehzahlen erreichen, muss der Widerstand des Ansaugstromes verringert werden. Außerdem sind die 5-10 Km/h Steigerung und der bessere Durchzug ein eigener Erfahrungswert, ohne dass ich sonst irgendetwas verändert hätte.
:--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 11:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 19. Juli 2014, 11:17

Der ilmotore-32 PS-Motor kommt mit dem serienmäßigen 28S1A-Vergaser mit Standard-Bedüsung aus.
Größerer Vergaser auf ansonsten unverändertem Motor führt ausschließlich zu höherem Verbrauch.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 11:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juli 2014, 10:59

Schau mal hier, beim Vergasermod steigt der Verbrauch aber leicht. Vergasermod und andere Kopfdichtung würde unter 50€ kosten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomate67« (19. Juli 2014, 11:01) aus folgendem Grund: Kosten

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 10:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juli 2014, 10:58


HI, erstmal Danke für die Antwort! Meiner läuft laut Tacho max 115Km/h fahre aber meisten nur 90 Km/h. Mir gehts nicht unbeding um Endgeschwindigkeit denn "Ja" es ist stressig über 100 zu fahren. Ich hätte gerne einen besseren Durchzug und etwas bessere Laufruhe im oberen Bereich von 90 bis 100. Hierdurch senkt sich ja auch bei moderater Fahrweise der Verbrauch. Denke der Motor hat, sowie alle original Motoren, mehr potenzial, denn wenn ein Motor 125km/h Topspeed läuft anstatt 110Km/h ist die Laufruhe und Verbrauch bei 90 - 100 deutlich besser!
Wo wohnst du?

Gruß
Dann würde ich zunächst mal empfehlen, die Kompression zu messen (ggf. neue Kolbenringe), geänderte Nockenwelle (z.B. 40-80), Leichte Kolbenbolzen, Farbdosentuning, geringfügig erhöhte Verdichtung.
Da geht schon einiges. Und es ist echt noch bezahlbar, da bist Du mit ein paarhundert Euros dabei.

Einen größeren Vergaser braucht man im Straßenbetrieb wirklich nur bei höheren Drehzahlen...
Im unteren Drehzahlbereich ist der 28er Weber schon ganz gut. Und: der 28er Weber ist sowas von unproblematisch und extrem leicht anzupassen/einzustellen.
Wenn ich überlege, was für eine Zicke da der 34PBIC ist... ^^
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 10:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Danster

Forum Neuling

  • »Danster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juli 2014, 10:50

Hi, was möchtest Du mit Tuning erreichen? Welche Leistung bringt deiner jetzt?
Es gibt viele Möglichkeiten, Dosentuning, Abflachen/Halbieren der Drosselklappenwelle, angefeilte Venturie und andere Hauptdüse(bringt 5-10 km/h), Pandakopf und Doppelvergaser(das bringt wohl am meisten), Kopf planen(besserer Anzug, weniger Verbrauch, aber keine deutliche Erhöhung der Endgeschwindigkeit). Welchen Aufwand nimmst Du in Kauf? Meiner läuft ohne große Maßnahmen 125 Km/h(GPS, 132Km/h Tacho) bergab mit Rückenwind ;) und stabil in der Ebene 125Km/h nach Tacho. Scheller als 100Km/h zu fahren ist aber stressig, mäßige Straßenlage und sehr sehr laut. Fürs schnelle Fahren und für viel Strecke gibt es andere Autos ;)

HI, erstmal Danke für die Antwort! Meiner läuft laut Tacho max 115Km/h fahre aber meisten nur 90 Km/h. Mir gehts nicht unbeding um Endgeschwindigkeit denn "Ja" es ist stressig über 100 zu fahren. Ich hätte gerne einen besseren Durchzug und etwas bessere Laufruhe im oberen Bereich von 90 bis 100. Hierdurch senkt sich ja auch bei moderater Fahrweise der Verbrauch. Denke der Motor hat, sowie alle original Motoren, mehr potenzial, denn wenn ein Motor 125km/h Topspeed läuft anstatt 110Km/h ist die Laufruhe und Verbrauch bei 90 - 100 deutlich besser!
Kurzum so wie deiner ist das was ich möchte! Du sagtest mit geringem Aufwand was heisst das genau?
Wo wohnst du?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danster« (19. Juli 2014, 10:55) aus folgendem Grund: War noch nicht vollständig

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Danster, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 10:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juli 2014, 10:50

Wenn man sich über Leistungssteigerung unterhält, ist der Vergaser normalerweise der letzte Punkt, über den man sich unterhält.
ich bin überzeugt, dass man aus dem 650er Motor mit andere Maßnahmen deutlich mehr rausholen kann als durch einen größeren Vergaser.

- Motor in gutem Wartungszugstand mit guten Zylindern (nicht eingelaufen) und guten Kolbenringen
- Zylinderkopfbearbeitung ( Kanäle/Dichtungen etc. angleichen, größere Ventile, fachgerecht bearbeitete Kanäle, abfräsen für höhere Verdichtung, "Farbdosentuning")
- Nockenwelle mit mehr Hub und geänderten Steuerzeiten
- Auspuff, welcher auch ein bisschen Leistung zulässt
- Ventile/Zündung richtig einstellen ;-) (ja, das meine ich ernst)


dann geht er auch mit dem 28er Weber schon ganz gut.


Und dann, aber erst dann kann man sich über einen anderen Vergaser unterhalten. Der Wechsel auf einen anderen Vergaser setzt aber auch den Willen voraus, sich in die Thematik einzulesen. Weil die Abstimmung eines anderen Vergasers ist mitunter langwierig. Oder kostet richtig Geld, wenn man es machen lassen muss...


ich hab zum Beispiel auf meinem 595er Motor mit 40-80-Nockenwelle, erhöhter Verdichtung, 34er Einlassventilen, bearbeiteten Kanälen, etc. einen Solex 34 PBIC auf originalem Abarth-Ventildeckel (mit angegossenem Ansaugkanal) drauf.

»Alfons1972« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 10:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juli 2014, 10:37

Hi, was möchtest Du mit Tuning erreichen? Welche Leistung bringt deiner jetzt?
Es gibt viele Möglichkeiten, Dosentuning, Abflachen/Halbieren der Drosselklappenwelle, angefeilte Venturie und andere Hauptdüse(bringt 5-10 km/h), Pandakopf und Doppelvergaser(das bringt wohl am meisten), Kopf planen(besserer Anzug, weniger Verbrauch, aber keine deutliche Erhöhung der Endgeschwindigkeit). Welchen Aufwand nimmst Du in Kauf? Meiner läuft ohne große Maßnahmen 125 Km/h(GPS, 132Km/h Tacho) bergab mit Rückenwind ;) und stabil in der Ebene 125Km/h nach Tacho. Scheller als 100Km/h zu fahren ist aber stressig, mäßige Straßenlage und sehr sehr laut. Fürs schnelle Fahren und für viel Strecke gibt es andere Autos ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 10:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Danster

Forum Neuling

  • »Danster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2014, 09:51

Jemand Erfahrung mit Vergasertuining?

Servus zusammen,

hat den jemand Erfahrung mit Tuningvergasern bzw Tuning durch einen grö?eren Vergaser bei einem 126P Bj.89?
Hab diverse Youtube Videos gesehe von 126er die richtig gut gingen und die haben laut deren Aussage nur Vergaser und Lufi geändert.

Grüße aus Frankfurt/Main

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Danster, verfasst am Samstag, 19. Juli 2014, 09:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Besucher heute: 20 877 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 947 457 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,78 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01