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aat126

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93

Monday, July 17th 2017, 8:36am

Von den Keilen habe ich nur noch einen gefunden.
Ob sich der 2te irgendwo aufgelöst und verteilt hat, oder ob ich den nach nur verschlampt habe kann ich nicht mehr sagen.

Der Keil ist auf jeden Fall einseitig "abgeschliffen", auf dem Bild leider nur schlecht zu erkennen.
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Jaro

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92

Monday, July 17th 2017, 8:19am

:thumbsup:

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Area 126

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91

Monday, July 17th 2017, 12:45am


du solltest dir ein Rennwagen zu legen,23 ps sollte man schätzen können ,und nur gas macht so Motor bei schon ca 130 000 km net mehr mit

also ich fahr auch nicht immer Motor schonend,aber ich kenn mittlerweile die grenzen,und dann hält auch alles :un:
ja, man kann mit dem 126 auch Rennen fahren, nur eben nicht mit 130000km alten Teilen!
Deswegen kommt alles neu und mit etwas mehr als 23PS....
Mit 60 zur Eisdiele gurken und Lack polieren ist einfach nicht meine Welt
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....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

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männchen

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90

Sunday, July 16th 2017, 9:09pm

110km/h war das absolut Äußerste was ging,

du solltest dir ein Rennwagen zu legen,23 ps sollte man schätzen können ,und nur gas macht so Motor bei schon ca 130 000 km net mehr mit

also ich fahr auch nicht immer Motor schonend,aber ich kenn mittlerweile die grenzen,und dann hält auch alles :un:
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aat126

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89

Sunday, July 16th 2017, 9:09pm

Die Keile muss ich mir nochmal genau anschauen, bin jetzt nicht mehr am Auto.

Die Führung ist auf der Brennraumseite gebrochen.
Da zu sehen:
http://126forum.de/index.php?page=Attach…achmentID=18317

Joge

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88

Sunday, July 16th 2017, 9:06pm

Trotzdem sollte zu erkennen sein ob sie zerborsten sind. Wo ist denn das Stück von der Führung abgebrochen im Brennraum oder oberhalb ?

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87

Sunday, July 16th 2017, 8:58pm

Da du das Ventil ausgebaut


Das Ventil hat sich selbst ausgebaut. Die Keile lagen einzeln unter dem Ventildeckel.

Joge

Heizungshebelsucher

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86

Sunday, July 16th 2017, 8:51pm

Da du das Ventil ausgebaut hast solltest du eigentlich wissen ob die Keile beschädigt sind , das Ventil scheint in dem Bereich nicht defekt zu sein . Ein mögliches Zenario wäre das abgebrochene Stück der Ventilführung legt sich zwischen Ventil und Dichtfläche und das nun überstehende Ventil kollidiert mit dem Kolben und fertig ist die Laube.

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Sunday, July 16th 2017, 8:20pm

Sowas hab ich auch gerade auf der Werkbank, eine Ventilführung hat sich in Richtung Auslasskanal gelöst (Warum löst die sich - die ist doch konisch??)
Die Ventilführung ist dann im Abgasstrom regelrecht weggebrannt und das auslassventil hat nicht mehr richtig geschlossen,
daher kam der leistungsverlust, 110km/h war das absolut Äußerste was ging, zum Glück hab ich zerlegt bevor mehr passiert ist.

Am neuen Motor werd ich nur noch den Block und ein Paar Schrauben weiterverwenden, alles andere ist neu :thumbup:

Und eben lief mir ein Fiat 500 über den Weg, da konnte ich nicht widerstehen :love: , EDGAR kriegt also einen Spielgefährten :thumbsup:
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Günther

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Sunday, July 16th 2017, 8:15pm

Nein Gerhard, da frag ich nicht nach - das soll schon mal vorkommen wenn der Keil nicht ganz eingerastet war.
Dann schau ob an den anderen Führungen ein ähnliches Spiel vorhanden ist und ob die Tassen in Ordnung sind, speziell diese Eine!
Sollte das einigermaßen passen, hätte ich keine Skrupel den weiter zu fahren. Im Ernst! :thumbup:

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männchen

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Sunday, July 16th 2017, 8:08pm

Und jetzt frägst Du gleich warum der Keil der Ventilfeder gebrochen ist?

schlechte behandlung im kalten treten bis der Arzt kommt...und nur gib ihm... :un:
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aat126

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Sunday, July 16th 2017, 8:05pm

Ich frage mich "warum ist da was abgebrochen


Meine Theorie:
- Der Keil von der Ventilfeder ist gebrochen
- Ventil ist in den Brennraum gefallen
- Ventil wurde von Kolben nach oben gedrückt und wurde verbogen
- Dabei ist das Stück der Führung gebrochen

Und jetzt frägst Du gleich warum der Keil der Ventilfeder gebrochen ist?

Keine Ahnung, bin nur kleiner Heizungfuzzi :wn:

Günther

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Sunday, July 16th 2017, 7:59pm

Ist es schlimm wen, da das Stück fehlt?


Manche schleifen das in den Kanal reichende Ende der Führungen sogar ab - aber die Auslassventile könnten dann die Wärme nicht mehr so gut ableiten.
Wenn an der Führung etwas abgebrochen ist würde ich jetzt noch vorsichtiger sein.....
Ich frage mich "warum ist da was abgebrochen - ist eine Stösseltasse fest, oder am Kipphebel oder ist dort an der Führung doch das Spiel viel zu groß?"
Ãœbrigens solltest Du auch die Tassen kontrollieren ob die auch noch "ballig" sind - nicht dass die vom krummen Ventil sich "zerschlagen" hat.......
Die alten Tassen, sollten sie noch gut sein, immer auf den alten Platz der Nockenwelle stecken.

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Sunday, July 16th 2017, 7:49pm

der Frau sollte man alle 126er abnehmen.... :Frech1:
wenn ein Tier ein schlechtes zu Hause hat greift der Tierschutzverein ein,warum gibts noch kein 126er Schutz Verein
:heilig:
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aat126

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Sunday, July 16th 2017, 7:48pm

Was ist das was da neben dem Ventil liegt?

Das?
index.php?page=Attachment&attachmentID=18333
Das ist der Nagel mit dem die Palette zusammen gehalten wird.

Keine Angst vor dem Einschleifen - geht ganz leicht und die Schleifpasten kannst Du bei mir holen oder im Autozubehör (bei mir ATOS) kaufen. Das reicht ca für 10000 Ventile.

Einschleifpaste und Werkzeug habe ich mittlerweile schon hier.

Also ist es für Dich momentan sicher leichter einen gebrauchten Kopf zu montieren

Gebrauchten Kopf habe ich hier, das ist nicht das Problem.Versuche aber immer lieber die vorhanden Sachen zu reparieren.


Jetzt denke ich auch, dass die Einschlagstellen in Kopf und Kolben von der abgebrochenen Führung ist.
Ist es schlimm wen, da das Stück fehlt?


Im 500Forum gibt es gerade ein Thema mit 2 Motoren und gebrochenen Ventilen. Dort haben die Ventile aber auch den Kolben durchlöchert.
Die schreiben aber auch von verbogenen Kurbelwellen und Pleuel.

Da habe ich nicht die Möglichkeit das zu prüfen.
Daher meine Ãœberlegung einfach einen anderen Motor einbauen :wn:

Günther

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Sunday, July 16th 2017, 7:33pm

Was ist das was da neben dem Ventil liegt?
In den Brennraum kommt nur was über den Vergaser rein oder es ist was von der Ventilführung abgebrochen.
Also, ich würde die anderen Ventile auch herausnehmen, dann alle Führungen vergleichen (Spiel) - Führungen auf Risse prüfen (danke Toni!!) und noch im Anschluss die Sitzringe.
Bleibt alles ohne Befund, Ventile wieder rein bzw ein neues und EINSCHLEIFEN.
Keine Angst vor dem Einschleifen - geht ganz leicht und die Schleifpasten kannst Du bei mir holen oder im Autozubehör (bei mir ATOS) kaufen. Das reicht ca für 10000 Ventile.
Sollte der Sitzring beschädigt sein - schei...
Könnte man mit dem Sitzfräser egalisieren wenn die Scharte nicht zu groß ist!
Ansonsten ist ein neuer Sitz fällig.
Also ist es für Dich momentan sicher leichter einen gebrauchten Kopf zu montieren - aber da sollten die Ventile eigentlich auch eingeschliffen werden........

Noch was vergessen: die Scharten an den Kolben könnte man ein bisschen glätten damit die nicht für "Glüzündungen" verantwortlich gemacht werden können.
Fremdkörper im Brennraum verursachen nicht nur Spuren im Kopf - also auch die Zylinder begutachten!!!!!

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Sunday, July 16th 2017, 7:13pm

:59:


Soweit bin ich auch schon :uff:

Ich sehe für mich 3 Möglichkeiten

- anderes Ventil einbauen und den Kopf wieder drauf
- anderen Kopf
- anderen Motor

Günther

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Sunday, July 16th 2017, 7:05pm

:59:

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75

Sunday, July 16th 2017, 5:29pm

Da ist ein Stück abgebrochen dieses hatte auch den brenraum verunstaltet ( ventilkeil kann nicht ins brenraum gelangen )

Stimmt der Keil müsste ja dann zuerst in den Vergaser hüpfen :wand:

stimmt noch die steuerzeit ? Steuerkette OK ?

Steuerkette habe ich nicht geprüft.
Wenn ich die Riemenscheibe drehe, dreht sich der Zündverteiler sofort mit. Auch beim zurück drehen.
Viel Spiel ist da also nicht vorhanden.

Paul

Aus Pisdez wurde Paul

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74

Sunday, July 16th 2017, 5:19pm

Da ist ein Stück abgebrochen dieses hatte auch den brenraum verunstaltet ( ventilkeil kann nicht ins brenraum gelangen ) stimmt noch die steuerzeit ? Steuerkette OK ?
Signature from »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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73

Sunday, July 16th 2017, 4:56pm

So Ventil ist draußen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=18316
Ist da ein Stück den Ventilführung abgebrochen oder gehört das so :wn:
index.php?page=Attachment&attachmentID=18317

Ich habe zum test einfach ein gebrauchtes Ventil reingesteckt, hat nur minimales Spiel.
Habe aber auch keinen vergleich wie viel Spiel normal ist :wn:

dette ecker

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Diesen Fiat habe ich: Umbau

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72

Sunday, July 16th 2017, 4:35pm

HiHi :D

... und macht keine probleme ...


Ich hab´nix gesagt. :Frech1:

So, wie du schreibst, ist das Ventil verbogen... da drängt sich mir eine aufgebogene / geweitete Ventilschaftführung an. :wn:
Bei der Nockenwelle denke ich mir, dass die Stösselstangen etwas abfedern können. Da hätte ich also weniger Sorgen, dass die Nockenwelle auch einen abbekommen hat. Wenn nur der Kolbenboden Feindkontakt hatte, müsste der auch noch i.O. sein.

Und nun können die echten Experten was sagen...
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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Sunday, July 16th 2017, 4:08pm

Da ich der neue Schrauber von der Eierschale 2 Bibo bin, führe ich das Thema einfach mal weiter.

Die ersten km rund um sein neues Zuhause lief er wunder bar, nur bei der ersten weitern Ausfahrt machte er nach guten 100 km schlapp.

Der Rückweg erfolgte das auf dem Anhänger vom gelben Engel.

index.php?page=Attachment&attachmentID=18304

In einer ruhigen Minute habe ich dann den Ventildeckel abgenommen.
Ein Einlassventil hängt fest. Ich vermute, dass ein Haltekeil gebrochen ist.

index.php?page=Attachment&attachmentID=18305
index.php?page=Attachment&attachmentID=18306

Heute habe ich den Kopf abgebaut. Das Ventil ist verbogen und hängt fest, ist aber nicht abgebrochen.
Im Kopf und auf dem Kolben sind deutliche Einschlag Spuren zu sehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=18307
index.php?page=Attachment&attachmentID=18325

Auch im anderen Kolben und dem Zylinderkopf sind Spuren von einem Fremdkörper zu sehen.
Sind Teile von Ventilkeil in den Brennraum gefallen?
index.php?page=Attachment&attachmentID=18326
index.php?page=Attachment&attachmentID=18327

Jetzt die Frage an die Moterenexperten.

Reicht es ein neues (gebrauchtes?) Ventil einzubauen?
Oder ist davon auszugehen, dass auch die Ventilführung und Ventilsitz beschädigt sind?

Kann ich die Kolben drin lassen oder müssen die raus?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Kurbelwelle, Pleuel oder ähnliches etwas abbekommen haben?

männchen

Fiat 126 Profi

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Sunday, March 19th 2017, 10:13pm

sind soeben angekommen ,weiß auch nicht fieber da immer mit ...auch teil von mir
und ich weiß der geht und macht keine probleme
bleibt auch im Forum :thumbup:
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Zwergziege

Felgen Polierer

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Location: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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Sunday, March 19th 2017, 10:09pm

Hy,
das ist schade
.fühle mit Dir.
:brav:
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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