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aat126

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Monday, December 30th 2019, 10:37pm

Da würde ich erstmal die beiden Buchsen von der Schaltstange prüfen. Eine sitzt genau unter dem Schalthebel, die andere hinten in der Karosseriedurchfürungen. Und denn "Lollopop" zwischen Getriebe und Schaltstange prüfen.

Wenn sich da etwas gelockert hat, legst Du statt dem 3ten Gang den ersten ein. Grrrrrrrrrrrrr und statt dem Rückwärtsgang den 4ten. Dann fährt das Auto natürlich vorwärts.

Edit:
Da ist eine der Buchsen zu sehen:
mein erster 126er

Edit2:
Vielleicht sitzt die Moto/Getreibeeinheit nach dem Motoreinbau jetzt schief/anders, das kann die gleichen Symptome verursachen.

arcasDA

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30

Monday, December 30th 2019, 10:32pm

Hallo in die Runde,
ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken.
Es scheinen wohl tatsächlich die O-Ringe gewesen zu sein. Die waren hart und ziemlich fertig.

Gerade dann 35 km aus der Halle nach Hause gegondelt und promt 50 Meter vorm Ziel böse Geräusche vom 3. Gang und der Rückwärstgang fährt ab sofort vorwärts. Die kleine Kiste hält einen echt auf Trab... 8) :wacko: ?( ;(
Die gute Nachricht : Die Stößelrohre sind dicht! :thumbsup:

Dann heißt es wohl demnächst mal Getriebe aufmachen. Ist ja nun auch wirklich das einzige Teil an dem Auto, das wir noch nicht angefasst haben. :rolleyes:

Liebe Grüße und euch allen einen guten Rutsch!
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Günther

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29

Tuesday, December 17th 2019, 6:47pm

Hylomar und ähnliches Zeugs mag ich persönlich überhaupt nicht.
Wenn man glaubt das zusätzliche Dichtung notwendig ist greife ich zu temperaturfestem Silikon - Autozubehör ca. 15€/ 75ml, Baumarkt/Heizungsbau ca 10€/500ml.
Übrigens die dünnen Dichtringe sind Hauptsächlich für Alu-Stößelrohre mit einem "geraden" Bund, die dicken Dichtringe sind für die original ausgeformten Rohre (leichte V-Form an der Dichtfläche).
Ich bevorzuge Dichtringe aus Silikon.

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arcasDA

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28

Tuesday, December 17th 2019, 10:49am

Ach, ihr seid die Besten!
Jetzt habe ich es endlich geschnackelt :D :thumbsup: - DANKE! @Günther, Bildchen sind einfach ne super Sache :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Also diese oberen Rohre sind bei mir tatsächlich offenbar dicht (kaum zu glauben, haha). Feucht sind die kurzen Rohre unterhalb des Kopfes.
Setzt ihr die dicken roten Dichtungen trocken ein oder nochmal Hylomar dazwischen?

Schöne Grüße,
Steven

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Günther

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27

Tuesday, December 17th 2019, 8:43am

Hier mal ein Bildchen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=21569
Bei den oberen Öffnungen im Kopf sieht man eine Nut, in diese Nut kommen die O-Ringe.

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aat126

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26

Monday, December 16th 2019, 11:07pm

Es müssen die kurzen Rohre aus dem Kopf rausgepresst werden. Hier wurde das auch schon besprochen:
Hilfe Restaurierung Fiat 126 Red Bj.? 81-83 ---Eure Tipps Tricks und Infos sind hier willkommen--.

arcasDA

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Monday, December 16th 2019, 10:42pm

Danke! Ah ok, die Rohre meint ihr...

Das heißt, ich fummel die O-Ringe in den Ecki in die Öffnungen rein und die roten Dichtungen kommen nach wie vor aufs Stößelrohr?
Oder zieh ich den O-Ring auch aufs Rohr, aber lasse ihn am oberen Ende, wo die kleine Nut ist?

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dette ecker

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Monday, December 16th 2019, 10:38pm

hier kannst du die kurzen Rohre vom Eckkopf erkennen:
https://www.fdricambi.com/de/fiat-500/mo…cc-fiat-500-126
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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arcasDA

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Monday, December 16th 2019, 9:42pm

Danke Zwergziege. Gibt's da irgendwie ein Bild dazu?

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Zwergziege

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22

Monday, December 16th 2019, 9:40pm

Hy,
Der Eckkopfmotor hat doch noch kleine Rohre im Kopf. Da müssen die O-Ringe rein.
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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arcasDA

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Monday, December 16th 2019, 9:21pm

Endlich trocken!?

Hello again, war ne Weile weg :D

Nachdem die kleine Knatterkiste jetzt den ganzen Sommer und Herbst über in der Garage stand, weil ich irgendwie die Schnauze voll und Sorgen mit den anderen Babies hatte, soll über die Feiertage nochmal der Motor zerlegt werden, um ihn dieses Mal endlich trocken zu bekommen.
Deshalb krame ich hier nochmal den alten Beitrag mit den Stößelrohren raus.

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wohin diese O-Ringe beim Ecki müssen.
Anbei mal eine kleine Skizze :whistling: , wie das jetzt bei mir (ohne die O-Ringe) verbaut ist. Ich habe die roten Dichtinge, die in jedem Motordichtsatz sind, oben und unten auf dem Stößerohr. (Gemalt is jetzt nur oben, denn unten isses dicht).
Kommt der zusaätzlich oder stattdessen?

Danke für eure Hilfe,
Steven

PS: Brunhilde , das warst doch du vor ein paar Tagen an der Aral abends, oder?
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Klaus

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20

Wednesday, May 8th 2019, 7:27am

... dann sitzen oben also die herkömmliche Dichtung und der Vitonring auf dem Röhrchen?
Der O-Ring am oberen Ende, der andere Dichtring am unteren.
Signature from »Klaus« 500forum.de/

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arcasDA

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19

Tuesday, May 7th 2019, 10:26pm

Hi Danke für eure Antworten,
dann sitzen oben also die herkömmliche Dichtung und der Vitonring auf dem Röhrchen?

Dass sie undicht sind, riechte ich defintiv :D

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Joge

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Thursday, May 2nd 2019, 7:40pm

Die O-ringe sind zusätzlich. Im Zylinderkopf befinden sich 5 Bohrungen in deren oberen Teil eine Ringnut ist. An dieser Stelle dichten die O-ringe die eingeführten Röhrchen ab. Ob jene wirklich undicht sind sieht man bei abmontiertem Thermostatgehäuse , dann sind die kurzen Rohre nass und bei Heizungsnutzung riechts stark nach Öl.

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Klaus

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Thursday, May 2nd 2019, 8:24am


Sind die O-Ringe alternativ, oder müssen die zusätzlich drauf? Wenn ja, wohin?
Die O-Ringe sind für die kurzen Rohre, die im Kopf stecken.
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arcasDA

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Wednesday, May 1st 2019, 11:20pm

O-Ringe 5 mal, vier Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung und die Vergaserfußdichung.

was wurde hier vergessen....auch der Ecki brauch zehn weitere....und ...

beim ecki wurden immer meistens die o ringe vergessen,beim neu abdichten,sonst brauch man alles genau wie beim Rund



Hi in die Runde - ich hatte neulich den Kopf aus dem gleichen Grund unten, weil mein Ecki auch immer an den Stößelrohren leckt.
Jetzt lese ich aber zum ersten Mal von den O-Ringen. Bisher hatte ich immer diese hier drin:
https://webshop.fi500.com/de/fiat-500/mo…likon-10-stueck

Sind die O-Ringe alternativ, oder müssen die zusätzlich drauf? Wenn ja, wohin?

Zu allem Ãœberfluss ist mir heute heute dann einer der Stehbolzen abgerissen beim Nachziehen der Kopfschrauben - und wenn der Kopf deshalb jetzt eh wieder runter muss, will ich ihn dieses Mal endlich dicht bekommen.

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Daniel1984

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Thursday, May 19th 2016, 10:40am

:D :D

Werde ich machen.

Nach der Reparatur stelle ich mir denn kleinen Fiat ins Wohnzimmer .

Dann denke ich auch das er nicht mehr tropfen wird. :D :P

Werde alles bestellen und dann mir Gedanken machen , ob ich mich selbst dran traue . ?(

Möchte ja nicht das der Fiat danach gar nicht mehr läuft.

Will ja beim nächsten Treffen mit euch dabei sein . :thumbsup:

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Thursday, May 19th 2016, 7:56am

Stimmt. Seit 1,5 Jahren kein einziger Tropfen....
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männchen

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Wednesday, May 18th 2016, 10:30pm

Dann bestell lieber ein Paar mehr , denn ohne Hilfsmittel werden die neuen Ringe schnell beim einsetzen der Stösslerohre beschädigt .

höre drauf ,den letzten ecki den Joge abgedichtet hat ist heute noch bei Dette dicht.....
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Joge

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Wednesday, May 18th 2016, 10:23pm

Dann bestell lieber ein Paar mehr , denn ohne Hilfsmittel werden die neuen Ringe schnell beim einsetzen der Stösslerohre beschädigt .

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Wednesday, May 18th 2016, 8:33am

Hallo,

dann werde ich mal bei Markhof eine Bestellung durchgeben.

Danke Jungs.
:thumbsup:

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männchen

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Tuesday, May 17th 2016, 7:20pm

O-Ringe 5 mal, vier Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung und die Vergaserfußdichung.

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Tuesday, May 17th 2016, 5:59pm

Entschuldigung Herr Markhof, ich wusste nicht dass Du sie im Programm hast! :thumbsup:
(habe ja seit einiger Zeit einen runden Eckkopfmotor)
Also diese Dichtungen wurden in den seltensten Fällen erneuert und der Motor ölt mit größter Wahrscheinlichkeit dort oben - wenn die Rohre außen voller Öl sind.

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günni

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Tuesday, May 17th 2016, 5:32pm

gibt es z.B. hier:

Viton Ringe
Signature from »günni« .
Viele Grüsse
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tomate67

Schlüsselstarter

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Tuesday, May 17th 2016, 5:14pm

Oh, wenn es die wirklich sind brauchst Du einiges mehr, denn der Zylinderkopf muss dazu runter.

Also wenn es gut läuft dünne Zylinderkopfdichtung aus Kupfer, feines Nassschleifpapier, Drehmomentschlüssel, die besagten O-Ringe 5 mal, vier Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung und die Vergaserfußdichung.


Wenn Dir die Stehbolzen am Zylinderkopf abreißen, so wie es mir auf einer Seite passiert ist, Stehbolzen und Kupfermutter, dazu Helicoilssatz mit Bohrer und Gewindeschneider.

Ist ein bisschen Fummelarbeit, weil man die Schrauben in Fahrtrichtung im eingebauten Zustand ertasten muss, aber mit einer Reparaturanleitung in der Hand in ein bis zwei Stunden zu schaffen(wenn keine Schraube abreißt).

Bist Du absolut sicher, dass es diese O-Ringe sind? Ich würde es erstmal mit einer neuen Ventildeckeldichtung probieren..

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