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KingLouis

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Saturday, June 27th 2020, 4:38pm

Radlager sind nachgezogen, abgeschmiert hab ich auch. Spiel ist jetzt weg.

Es knackt allerdings immernoch hin und wieder. Wo kann das noch herkommen? Also es ist hauptsächlich beim Lenken aber auch manchmal auf gerader Strecke.

Hab mal geschaut ob's vom Getriebehalter kommt aber da sitzt alles....

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Saturday, April 18th 2020, 3:54pm

Du hast die Mutter auch wieder ordnungsgemäß gesichert und verstämmt?


Am Ende der Welle ist ja 'ne Kerbe. Da hab ich die Mutter wieder reingeklopft.

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aat126

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Saturday, April 18th 2020, 3:46pm

Du hast die Mutter auch wieder ordnungsgemäß gesichert und verstämmt?

Es gibt Achssechenkel mit einem oder mit zwei Schmiernippel.

KingLouis

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Friday, April 17th 2020, 8:17pm

Also... ich hab die Radlager etwas nachgezogen und das es ist weniger Spiel vorhanden aber immer noch welches da.
Somit wird als nächstes abgeschmiert. Konnte aber nur pro Seite jeweils einen Schmiernippel finden.

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Wednesday, April 8th 2020, 10:58pm

Die Fettkappen sitzen einfach extrem fest. Und kaputt machen wollte ich sie eben nicht. Rohrzange, Schlitzschraubenzieher, Hammer... alles ausprobiert. Mir fliegt eher das Auto vom Wagenheber, als das die Kappe sich bewegt. Auch ein erfahrener Maschinenschlosser hat's nicht abbekommen.

Wirklich vielen Dank für die Tipps und die schnelle Hilfe! :bier: :Gib5:
Werde ich morgen direkt nachsehen!

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Wednesday, April 8th 2020, 9:43pm

weitere Möglichkeit fürs Klappern

Es gibt noch einen weiteren Grund fürs Klappern.
Das sind die Kugelköpfe des Lenkgestänges.
Das Spiel der Radlager kann man folgendermaßen testen:
Wenn jemand die Bremse tritt und du am Rad rüttelst und das Spiel ist weg,
dann sind es die Radlager. Bleibt das Spiel, sind es die Achsschenkel oder die Kugelköpfe oder beide.
Gruß
Uli
Signature from »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

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Wednesday, April 8th 2020, 8:36pm

Werde wohl die Muttern der Radlager etwas nachziehen müssen. Aber ich bekomme die Fettkappen wohl nicht ab ohne die zu zerstören.


Die Fettkappe kannst Du einfach mit einer Pumpenzange abziehen.

Wenn Du an der Mutter drehst, brauchst Du unbedingt eine neue und die muss richtig verstemmt werden. Sonst geht Dir Dein Rad flöten...

Wenn schon das abziehen der Fettkappe ein Problem für Dich ist, solltest Du die Finger von der Mutter weg lassen!

gruenspan

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Wednesday, April 8th 2020, 8:23pm

Prima!
Der ELX sollte pro Achsschenkel zwei (?) Schmiernippel besitzen.
Am besten das Fahrzeug vorne mittels Wagenheber mittig aufbocken damit sich beide Vorderräder frei drehen und sich lenken lassen. Die Schmiernippel mittels Lappen/ Zewa von altem Fett und Schmutz befreien. Dann mit der Fettpresse abschmieren bis man sieht das Fett an den Gelenken der Achsschenkel austritt. Vielleicht während des abschmierens die Lenkung von einer helfenden Person von links nach rechts und umgekehrt einschlagen lassen. Fertig!
Signature from »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Wednesday, April 8th 2020, 8:12pm

Dann fangen wir mal so an:

Bist Du im Besitz einer Fettpresse?

Gruß Grünspan


Ne... könnte ich aber ausleihen. Oder ich frage mal bei Gelegenheit nach ob der Besitzer dieser Presse mir da helfen kann :whistling:

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Wednesday, April 8th 2020, 8:06pm

Dann fangen wir mal so an:

Bist Du im Besitz einer Fettpresse?

Gruß Grünspan
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Wednesday, April 8th 2020, 8:02pm

Oha... gibt's da irgendwo 'ne Anleitung zu? Bin da nicht sehr versiert ?(

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Joge

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Wednesday, April 8th 2020, 7:49pm

Hallo
Das gefühlte Spiel müssen nicht die Radlager sein,wahrscheinlicher ist es Spiel der Achsschenkelbolzen . Diese solltest du unbedingt abschmieren um übermässigen Verschleiss zu verhindern.

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Wednesday, April 8th 2020, 7:38pm

Da knackt was...

Gerstern hab ich den 126 aus dem Winterschlaf geholt und dachte ich begebe mich mal auf die Suche nach Klopapier da ich ja sozial war und nicht gehamstert habe, was sich als Odyssee herausgestellt hat :--:

Aber egal, mir ist bei Fahren aufgefallen das es beim Lenken knackt bzw klopft. Auch nicht immer eher beim langsamen rangieren. Hab mal die Räder geprüft und gemerkt das beide Vorderräder ganz leichtes horizontales Spiel haben. Ansonsten fährt er sich normal. Werde wohl die Muttern der Radlager etwas nachziehen müssen. Aber ich bekomme die Fettkappen wohl nicht ab ohne die zu zerstören.

Kann das knacken/klopfen überhaupt damit zu tun haben oder weiß jmd was es sein kann? Ist es vllt was typisches?

Km:20430

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