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Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

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13

Tuesday, June 1st 2021, 1:03pm

Ich hab keinen Link geschickt!!
Hab ich vor dem Senden gelöscht!!

Schau jetzt nochmal! Und lass den Underberg weg! :D
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AHERL

Deckelsprenger

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12

Tuesday, June 1st 2021, 1:00pm

Jürgen, was schickst Du da herrum !?! :66:
Bei dem Link, da gibt's bei mir einen Virusalarm !

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Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

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11

Tuesday, June 1st 2021, 12:52pm

Das Kundendienstblatt hab ich da!
Ist aber Copyright drauf, deshalb kann ich es nicht hier einstellen.

Wer es haben möchte bitte PN!

Da schreiben sie, dass die Scheiben zu wechseln sind und dann nicht mit 35 sondern mit 80 NM anziehen!
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Fiatos

Sportauspuff Blender

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10

Monday, May 31st 2021, 9:40pm

Da gab es seinerzeit von FIAT eine Rückrufaktion und eine Kundendienstinformation. Ich muß mal gucken, ob ich die noch irgendwo habe.

Das Anzugsmoment ist abhängig davon, ob du eine Gleich- oder Drehstromlichtmaschine hast.
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Jürgen Illtz

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9

Monday, May 31st 2021, 9:04pm

Fiat wird sich schon was dabei gedacht haben mit den 35 NM.
Ich zieh die immer entsprechend der Vorgabe an, mach aber Schrsubensicherungsmasse dran. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit!
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xs.rüdiger

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Monday, May 31st 2021, 6:08pm

Bei meinem Versuchsaufbau verbleiben als Spalt ein Millimeter.....
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guten Abend Günter,

so ja, aber die Konusscheibe hat ja nur eine Bohrung von ca. 12 mm. Wenn die auf die Lichmaschinenwelle gesteckt wird, stößt die bei mir gegen die Fläche, wo die Limawelle 17 mm wird. Dann ist die Konusscheibe 3,2 mm von der Mitnehmerscheibe entfernt. Es kann natürlich auch sein, dass meine Anlaufscheibe zu dünn ist und deshalb die Mitnehmerscheibe zu weit auf der Welle sitzt. Deshalb hatte ich nach so einer Anlaufscheibe gesucht, um zu erfahren, wie dick die sein soll.
Was hälst Du von den nur 35 MN Anzugsmoment?
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Günther

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Monday, May 31st 2021, 11:42am

Bei meinem Versuchsaufbau verbleiben als Spalt ein Millimeter.....
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xs.rüdiger

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Monday, May 31st 2021, 9:20am

ich habe nach Günther`s Beschreibung das Lüfterrad gewechselt. Mir ist dabei folgendes aufgefallen und würde gerne wissen, ob das so richtig ist. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, ich versuche es aber mal.

Wenn ich die Mitnehmerscheibe auf die Limaachse bis zur Anlaufscheibe stecke und dann die Konusscheibe bis zum Anschag an der Limawelle darüber, dann bleibt dazwischen ein Spalt von 3,2 mm. Eine neu Gummischeibe ist 1,4 mm dick, das Lüfterrad ca 1,3 mm, dann muss ja eine Gummischeibe vor und eine hinter das Lüfterrad, damit der Lüfter überhaubt geklemmt werden kann. Richtig? Das bedeutet, dass die Mutter nur 0,9 mm Weg hat, um das Lüfterrad gut zu klemmen. Reicht das wirklich aus? Bei mir im Buchelli Reparaturbuch steht Anzugsmoment für die Mutter am Lüfterrad 35 Nm, das ist ja nicht viel! Sollte das fester, oder reichen 35 Nm wirklich?

Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
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xs.rüdiger

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Tuesday, May 25th 2021, 6:35pm

ich habe mal ein Foto gemacht, wie das bei mir im Gebläsekasten aussieht. Die Aufnahme des Lüfters ist mitlerweile kreisrund. Da der MItnehmer auch schon eingearbeitet ist, muss der auch neu. Auch ist mir aufgefallen, dass zwischen Mitnehmer und Lima keine Anlaufscheibe sitzt. Die habe ich bisher im Netz auch nicht gefunden, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die bekommen kann?
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Chiemseeumrunder

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Monday, May 24th 2021, 10:16pm

Geht schon wenn der Motor eingebaut ist, ist aber eine Fummlerei!

Besser gehts schon, wenn der Motor raus ist.
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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3

Monday, May 24th 2021, 8:34pm

Danke für die schnelle Reaktion ! Auf dem Bild sind die abgeflachten Flanken ja gut zu erkennen.
Zum Austauch des Lüfterrades MUSS der Gebläsekasten geöffnet werden.
geht das auch bei eingebautem Motor, oder sollte dafür der Motor besser ausgebaut sein?
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Günther

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Monday, May 24th 2021, 7:01pm

Dann könnte aber das Rad nicht nachlaufen, wenn der Motor aus ist, oder?

Doch, wenn das Lüfterrad nicht passgenau sitzt und die Mutter, die das Lüfterrad hält nicht fest genug angezogen ist, "nudelt" das Blech aus und es kommt genau zu diesem Effekt.
https://webshop.fiat500126.com/de/kuehlu…-drehstrom-lima
Hier sieht man den Mitnehmer vom Löfterrad.
Zum Austauch des Lüfterrades MUSS der Gebläsekasten geöffnet werden.

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Monday, May 24th 2021, 5:41pm

Lüfterrad lose

leider ist die erste Probefahrt nicht gut verlaufen. Es scheint das Lüfterrad des ELX Motors lose zu sein.

Die Lichtmaschine wurde in einer Werkstatt bei ausgebautem Motor gewechselt. Ich hatte zwar die Anleitung aus dem Forum ausgedruckt und mit gegeben, man fand es aber scheinbar bei ausgebautem Motor bequemer.

Nach etwa 5 km Fahrt fing es an zu klappern. Als ich den Motor abgestellt habe, lief das Lüfterrad nach. Nun meine Frage: wird das Lüfterrad des ELX Motors wirklich nur durch eine oder mehrere Gummischeiben mitgenommen, oder sitzt das auf einem Konus?

Bei den Lüfterrädern, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind an der Aufnahme abgeflachte Flanken. Dann könnte aber das Rad nicht nachlaufen, wenn der Motor aus ist, oder? Gibt es evtl. eine Explosionszeichnung wo ich mir ansehen kann, wie das zusammen ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mich aufklären?
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