Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 420

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Mai 2023, 21:02

Suche daher zwei Sitzgestelle oder zumindest die Mechanik dazu, damit ich mir passende Konsolen basteln kann. Hat jemand aus dem Großraum Köln vielleicht noch etwas rumliegen?


Sollte ich haben!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Samstag, 6. Mai 2023, 21:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. Mai 2023, 20:40

Also die Zündkerzen werden definitiv direkt von der Doppelzündspule versorgt . Für weniger Verwirrung kannst du die Verteilerkappe incl. Zündkabel und Verteilerfinger entfernen und dirch einen flachen Deckel ersetzen. Es war evtl. als Notbehelf gedacht , was für mich aber Sinnfrei ist , denn so brauchst du nur eine Doppelzündspule als Reiseersatz und Verteilerdeckel und Finger fallen als zusätzliche Fehlerquelle weg. Zudem fehlt mindestens eine Schraube am Abgaskrümmer zum Schalldämpfer.

und die zammeln doch da ach nur noch rum ,sieht echt verwirend aus ,sollte man ändern ,joge altes Adlerauge ,hab die fehlende aber auch endeckt
normal um sinn und zweck zu erfüllen müste da ja normale Zündspule irgend wo hängen oder im Kofferaum sein,,,
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »männchen« (6. Mai 2023, 20:53) aus folgendem Grund: rrrrrrrrrrrrrr

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Samstag, 6. Mai 2023, 20:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 6. Mai 2023, 18:49

Also die Zündkerzen werden definitiv direkt von der Doppelzündspule versorgt . Für weniger Verwirrung kannst du die Verteilerkappe incl. Zündkabel und Verteilerfinger entfernen und dirch einen flachen Deckel ersetzen. Es war evtl. als Notbehelf gedacht , was für mich aber Sinnfrei ist , denn so brauchst du nur eine Doppelzündspule als Reiseersatz und Verteilerdeckel und Finger fallen als zusätzliche Fehlerquelle weg. Zudem fehlt mindestens eine Schraube am Abgaskrümmer zum Schalldämpfer.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Samstag, 6. Mai 2023, 18:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Halvehahn

Forum Durchsucher

  • »Halvehahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 6. Mai 2023, 16:32

So, es gab viel zu tun. Jetzt stelle ich erst mal ein Foto vom gesamten Motorraum ein, für die Experten.

Zum Frühjahrtreffen kann ich leider nicht kommen, wir fahren kommenden Freitag zu einem Kleinwagentreffen nach Schweden.

Bis dahin muss ich allerdings noch 2 Schalensitze einbauen. Meine Frau sitzt sich auf den vorhandenen den Rücken krumm.

Suche daher zwei Sitzgestelle oder zumindest die Mechanik dazu, damit ich mir passende Konsolen basteln kann. Hat jemand aus dem Großraum Köln vielleicht noch etwas rumliegen?
»Halvehahn« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Samstag, 6. Mai 2023, 16:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. April 2023, 09:12

Das Käfertreffen wird von den Käferfreunden Mühlheim Organisiert:
https://www.kaeferfreunde-muehlheim.de/treffen-2023/

Das ist mittlerweile Markenoffenes Treffen und wir sind da meistens als Gruppe mit 10-20 Fahrzeugen.
So war es 2019: Treffen 19.- bis 21. Juli 2019 19. Int. Mühlheimer Käfer- und Oldtimertreffen


Irfersgrün ist ein privates Treffen komplett ohne offiziellen Veranstalter und findet auf dem Campingplatz satt.
Jeder macht und kümmert sich um etwas, so klappt das seit Jahren ganz gut.

Wenn Du im Forum suchst, findest Du auch Bilder von den letzten Jahren.
z.B. Irfersgrün 2021 vom 10.9-13.9 2021

Garmisch findet dieses Jahr zum ersten mal satt. Mehr Infos als in dem verlinkten Thema gibt es nicht.

Halvehahn

Forum Durchsucher

  • »Halvehahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. April 2023, 08:59

Supi, danke für die Links zu den Treffen.

Ich finde eine Menge Beiträge zu den Themen, aber leider keine Infos, was das denn eigentlich ist. Sorry, bin ja kein Insider.
Zum Käfertreffen käme ich mit meinem Käfer. Was soll in Irfersgrün sein? Dazu finde ich nichts im Netz.

Auch zu Garmisch finde ich wenig Informationen. Wo treffen sich denn die FAIT Freunde?

LG
Ralf
Signatur von »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Donnerstag, 20. April 2023, 08:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. April 2023, 08:06

Gibt es zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr noch ein weiteres Treffen?


Frühjahrstreffen:
Frühjahrstreffen 2023

Garmisch:
Treffen vom 16 - 18.6.23 nähe Garmisch Patenkirchen

Käfertreffen:
Treffen Käfertreffen 21-23.07.2023

Irfersgrün:
Irfersgrün 08-11.09.2023 (Datum geändert!!)

Halvehahn

Forum Durchsucher

  • »Halvehahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. April 2023, 06:55

Hallo, danke für die Einladung, die ich auch gerne annehmen würde. Leider sind wir zu dem Zeitpunkt auf Tour in Schweden, wahrscheinlich mit dem Autobianchi. Gibt es zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr noch ein weiteres Treffen?
Mit dem Kalender im Forum komme ich leider nicht zurecht.

LG
Ralf
Signatur von »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Donnerstag, 20. April 2023, 06:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 420

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2023, 20:27

Hallo Ralf,

schön mal wieder von Dir zu hören/ lesen.

Vielleicht hast Du ja Lust vom 19. bis 21. Mai zum Frühjahrstreffen zu kommen und Deinen Neuerwerb zu präsentieren. Schönes Fahrzeug! :thumbsup:

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 18. April 2023, 20:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2023, 17:07

Der Vollständigkeit halber hier mal die Lichtmaschine. Ob die Teile alle so original an den 126er Motor gehören, weiß ich nicht. Meine Autos sind nie von der Stange und hier hat sich jemand ausgetobt.

Also die LIMA ist eine Magneti Marelli Drehstrom, Bei den meisten 650er Motoren sind Drehstrom-LIMAs verbaut.
Entweder die Marelli oder eine ELMOT. Elmot ist eine Polnische LIMA und hat ein größeres, schwarzes Kunststoffabdeckgitter und funktioniert, in meinen Augen, etwas besser als die Marelli.
Ach ja :Hello:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 18. April 2023, 17:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Beiträge: 812

Wohnort: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. April 2023, 15:52

Hallo und willkommen
Also der Erbauer muss vorher eine Einzelzündspule ( standard) benutzt haben . Verbaut ist aber eine Doppelzündspule von welcher normaler weise die beiden Kabel direkt zu den Zündkerzen gehen und der Verteiler ohne Kappe und Verteilerfinger nur mit einer Abdeckkappe betrieben wird. Ein Bild vom gesamten Motor besonders von den Zündkabeln wäre interessant , da man so nicht erkennen kann von wo aus die Zündkerzen versorgt werden.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Dienstag, 18. April 2023, 15:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Halvehahn

Forum Durchsucher

  • »Halvehahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2023, 11:06

Wo sind die Experten? - Die Technik

So, wer die Einführung gelesen hat, wird jetzt hier mit der Technik konfrontiert:

Zunächst einmal: Es funktioniert alles. :thumbsup: Der Motor startet super, zieht sehr gut und hat Power. Mit der Abarth Auspuffanlage klingt er richtig kernig. :D Er hat sich auf einer Ausfahrt lediglich mal verschluckt, als ich mit mächtig Gas einen Traktor in einer Kurve überholt habe. Da lief er nur auf einem Pott, hatte sich offenbar irgendwoher Dreck angesaugt und den Vergaser verstopft. Das alles durfte ich dann in einem strömenden Gewitterguss reparieren, dabei lernte ich dann eine Tücke des 126 Lufti kennen: Eine Zündkerze fiel mir ins Gebläse! :cursing: Die Gebläsehaube zu öffnen, erwies sich als äußerst kompliziert und fingerbrechend, da so abnormale Anbauteile wie der Lüfter im Wege waren. Hier werde ich mal bei etwas Zeit für den Wagen ein Schutzgitter einbauen, es sei denn, ihr habt eine bessere Idee dagegen.

Anbei zeige ich Euch mal Fotos.

Die 2 Konservendosen sind offenbar die zuschaltbare Ölpumpe und eine Zündspule.

Hinter der Stoßstange sieht man die Kupferröhrchen als Ölkühler.

Vom Zündverteiler aus gehen Kabel zur Zündspule. Eines davon endet in einem zerfetzten Stecker, der lose herumbaumelt. Offenbar ist er derzeit ohne Funktion. Da der Wagen offenbar ein Versuchsfahrzeug war, vermute ich 2 unabhängige Zündsysteme und eines wird gerade nicht gebraucht?!

Der Vollständigkeit halber hier mal die Lichtmaschine. Ob die Teile alle so original an den 126er Motor gehören, weiß ich nicht. Meine Autos sind nie von der Stange und hier hat sich jemand ausgetobt.

Zum Schluss noch das überflüssige Zündkabel.

Vor einigen Monaten war ich sonntags in Hilgen auf dem Oldtimertreffen. Als ich nach einem Rundgang zu meiner Bianchina zurück kam, fand ich eine Menschentraube vor, die fast im Chor das Öffnen der Motorhaube verlangte. Gesagt getan und schon wurde ich mit Fragen überhäuft, die ich alle nicht beantworten konnte. Es waren alles Experten! Aber außer klugen Sprüchen konnte mir niemand etwas spezifisches zum Motor sagen. :evil:

Am Ende meinte jemand, das sei "alles Scheiße und üble Bastelei". Er habe schließlich 5 originale Bianchina Cabrios zu Hause und kenne sich aus. Ich fragte ihn, ob er denn mit einer dieser 5 heute beim Treffen sei, man könne ja mal vergleichen. "Nein, die werden alle restauriert, sind alle auseinander" meinte der Herr. Ich denke, das muss man nicht weiter kommentieren. :rolleyes:

So, und nun seid Ihr dran!

LG
Ralf
»Halvehahn« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Dienstag, 18. April 2023, 11:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Besucher heute: 3 511 | Besucher gestern: 31 375 | Besucher gesamt: 39 987 054 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,03 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01