You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Fiat 126 Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gruenspan

Benzin-Quatscher

Posts: 4,420

Location: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Send private message

12

Saturday, May 6th 2023, 9:02pm

Suche daher zwei Sitzgestelle oder zumindest die Mechanik dazu, damit ich mir passende Konsolen basteln kann. Hat jemand aus dem Großraum Köln vielleicht noch etwas rumliegen?


Sollte ich haben!
Signature from »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Saturday, May 6th 2023, 9:02pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Posts: 16,307

Location: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Send private message

11

Saturday, May 6th 2023, 8:40pm

Also die Zündkerzen werden definitiv direkt von der Doppelzündspule versorgt . Für weniger Verwirrung kannst du die Verteilerkappe incl. Zündkabel und Verteilerfinger entfernen und dirch einen flachen Deckel ersetzen. Es war evtl. als Notbehelf gedacht , was für mich aber Sinnfrei ist , denn so brauchst du nur eine Doppelzündspule als Reiseersatz und Verteilerdeckel und Finger fallen als zusätzliche Fehlerquelle weg. Zudem fehlt mindestens eine Schraube am Abgaskrümmer zum Schalldämpfer.

und die zammeln doch da ach nur noch rum ,sieht echt verwirend aus ,sollte man ändern ,joge altes Adlerauge ,hab die fehlende aber auch endeckt
normal um sinn und zweck zu erfüllen müste da ja normale Zündspule irgend wo hängen oder im Kofferaum sein,,,
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

This post has been edited 1 times, last edit by "männchen" (May 6th 2023, 8:53pm) with the following reason: rrrrrrrrrrrrrr

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Saturday, May 6th 2023, 8:40pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Posts: 812

Location: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Send private message

10

Saturday, May 6th 2023, 6:49pm

Also die Zündkerzen werden definitiv direkt von der Doppelzündspule versorgt . Für weniger Verwirrung kannst du die Verteilerkappe incl. Zündkabel und Verteilerfinger entfernen und dirch einen flachen Deckel ersetzen. Es war evtl. als Notbehelf gedacht , was für mich aber Sinnfrei ist , denn so brauchst du nur eine Doppelzündspule als Reiseersatz und Verteilerdeckel und Finger fallen als zusätzliche Fehlerquelle weg. Zudem fehlt mindestens eine Schraube am Abgaskrümmer zum Schalldämpfer.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Saturday, May 6th 2023, 6:49pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Halvehahn

Forum Durchsucher

  • "Halvehahn" started this thread

Posts: 33

Location: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Send private message

9

Saturday, May 6th 2023, 4:32pm

So, es gab viel zu tun. Jetzt stelle ich erst mal ein Foto vom gesamten Motorraum ein, für die Experten.

Zum Frühjahrtreffen kann ich leider nicht kommen, wir fahren kommenden Freitag zu einem Kleinwagentreffen nach Schweden.

Bis dahin muss ich allerdings noch 2 Schalensitze einbauen. Meine Frau sitzt sich auf den vorhandenen den Rücken krumm.

Suche daher zwei Sitzgestelle oder zumindest die Mechanik dazu, damit ich mir passende Konsolen basteln kann. Hat jemand aus dem Großraum Köln vielleicht noch etwas rumliegen?
Halvehahn has attached the following file:
Signature from »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Saturday, May 6th 2023, 4:32pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Posts: 7,603

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

8

Thursday, April 20th 2023, 9:12am

Das Käfertreffen wird von den Käferfreunden Mühlheim Organisiert:
https://www.kaeferfreunde-muehlheim.de/treffen-2023/

Das ist mittlerweile Markenoffenes Treffen und wir sind da meistens als Gruppe mit 10-20 Fahrzeugen.
So war es 2019: Treffen 19.- bis 21. Juli 2019 19. Int. Mühlheimer Käfer- und Oldtimertreffen


Irfersgrün ist ein privates Treffen komplett ohne offiziellen Veranstalter und findet auf dem Campingplatz satt.
Jeder macht und kümmert sich um etwas, so klappt das seit Jahren ganz gut.

Wenn Du im Forum suchst, findest Du auch Bilder von den letzten Jahren.
z.B. Irfersgrün 2021 vom 10.9-13.9 2021

Garmisch findet dieses Jahr zum ersten mal satt. Mehr Infos als in dem verlinkten Thema gibt es nicht.

Halvehahn

Forum Durchsucher

  • "Halvehahn" started this thread

Posts: 33

Location: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Send private message

7

Thursday, April 20th 2023, 8:59am

Supi, danke für die Links zu den Treffen.

Ich finde eine Menge Beiträge zu den Themen, aber leider keine Infos, was das denn eigentlich ist. Sorry, bin ja kein Insider.
Zum Käfertreffen käme ich mit meinem Käfer. Was soll in Irfersgrün sein? Dazu finde ich nichts im Netz.

Auch zu Garmisch finde ich wenig Informationen. Wo treffen sich denn die FAIT Freunde?

LG
Ralf
Signature from »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Thursday, April 20th 2023, 8:59am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Posts: 7,603

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

6

Thursday, April 20th 2023, 8:06am

Gibt es zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr noch ein weiteres Treffen?


Frühjahrstreffen:
Frühjahrstreffen 2023

Garmisch:
Treffen vom 16 - 18.6.23 nähe Garmisch Patenkirchen

Käfertreffen:
Treffen Käfertreffen 21-23.07.2023

Irfersgrün:
Irfersgrün 08-11.09.2023 (Datum geändert!!)

Halvehahn

Forum Durchsucher

  • "Halvehahn" started this thread

Posts: 33

Location: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Send private message

5

Thursday, April 20th 2023, 6:55am

Hallo, danke für die Einladung, die ich auch gerne annehmen würde. Leider sind wir zu dem Zeitpunkt auf Tour in Schweden, wahrscheinlich mit dem Autobianchi. Gibt es zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr noch ein weiteres Treffen?
Mit dem Kalender im Forum komme ich leider nicht zurecht.

LG
Ralf
Signature from »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Thursday, April 20th 2023, 6:55am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Posts: 4,420

Location: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Send private message

4

Tuesday, April 18th 2023, 8:27pm

Hallo Ralf,

schön mal wieder von Dir zu hören/ lesen.

Vielleicht hast Du ja Lust vom 19. bis 21. Mai zum Frühjahrstreffen zu kommen und Deinen Neuerwerb zu präsentieren. Schönes Fahrzeug! :thumbsup:

Gruß Grünspan
Signature from »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Tuesday, April 18th 2023, 8:27pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,535

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

3

Tuesday, April 18th 2023, 5:07pm

Der Vollständigkeit halber hier mal die Lichtmaschine. Ob die Teile alle so original an den 126er Motor gehören, weiß ich nicht. Meine Autos sind nie von der Stange und hier hat sich jemand ausgetobt.

Also die LIMA ist eine Magneti Marelli Drehstrom, Bei den meisten 650er Motoren sind Drehstrom-LIMAs verbaut.
Entweder die Marelli oder eine ELMOT. Elmot ist eine Polnische LIMA und hat ein größeres, schwarzes Kunststoffabdeckgitter und funktioniert, in meinen Augen, etwas besser als die Marelli.
Ach ja :Hello:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Tuesday, April 18th 2023, 5:07pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Joge

Heizungshebelsucher

Posts: 812

Location: Werne

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Send private message

2

Tuesday, April 18th 2023, 3:52pm

Hallo und willkommen
Also der Erbauer muss vorher eine Einzelzündspule ( standard) benutzt haben . Verbaut ist aber eine Doppelzündspule von welcher normaler weise die beiden Kabel direkt zu den Zündkerzen gehen und der Verteiler ohne Kappe und Verteilerfinger nur mit einer Abdeckkappe betrieben wird. Ein Bild vom gesamten Motor besonders von den Zündkabeln wäre interessant , da man so nicht erkennen kann von wo aus die Zündkerzen versorgt werden.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Joge, verfasst am Tuesday, April 18th 2023, 3:52pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Halvehahn

Forum Durchsucher

  • "Halvehahn" started this thread

Posts: 33

Location: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Send private message

1

Tuesday, April 18th 2023, 11:06am

Wo sind die Experten? - Die Technik

So, wer die Einführung gelesen hat, wird jetzt hier mit der Technik konfrontiert:

Zunächst einmal: Es funktioniert alles. :thumbsup: Der Motor startet super, zieht sehr gut und hat Power. Mit der Abarth Auspuffanlage klingt er richtig kernig. :D Er hat sich auf einer Ausfahrt lediglich mal verschluckt, als ich mit mächtig Gas einen Traktor in einer Kurve überholt habe. Da lief er nur auf einem Pott, hatte sich offenbar irgendwoher Dreck angesaugt und den Vergaser verstopft. Das alles durfte ich dann in einem strömenden Gewitterguss reparieren, dabei lernte ich dann eine Tücke des 126 Lufti kennen: Eine Zündkerze fiel mir ins Gebläse! :cursing: Die Gebläsehaube zu öffnen, erwies sich als äußerst kompliziert und fingerbrechend, da so abnormale Anbauteile wie der Lüfter im Wege waren. Hier werde ich mal bei etwas Zeit für den Wagen ein Schutzgitter einbauen, es sei denn, ihr habt eine bessere Idee dagegen.

Anbei zeige ich Euch mal Fotos.

Die 2 Konservendosen sind offenbar die zuschaltbare Ölpumpe und eine Zündspule.

Hinter der Stoßstange sieht man die Kupferröhrchen als Ölkühler.

Vom Zündverteiler aus gehen Kabel zur Zündspule. Eines davon endet in einem zerfetzten Stecker, der lose herumbaumelt. Offenbar ist er derzeit ohne Funktion. Da der Wagen offenbar ein Versuchsfahrzeug war, vermute ich 2 unabhängige Zündsysteme und eines wird gerade nicht gebraucht?!

Der Vollständigkeit halber hier mal die Lichtmaschine. Ob die Teile alle so original an den 126er Motor gehören, weiß ich nicht. Meine Autos sind nie von der Stange und hier hat sich jemand ausgetobt.

Zum Schluss noch das überflüssige Zündkabel.

Vor einigen Monaten war ich sonntags in Hilgen auf dem Oldtimertreffen. Als ich nach einem Rundgang zu meiner Bianchina zurück kam, fand ich eine Menschentraube vor, die fast im Chor das Öffnen der Motorhaube verlangte. Gesagt getan und schon wurde ich mit Fragen überhäuft, die ich alle nicht beantworten konnte. Es waren alles Experten! Aber außer klugen Sprüchen konnte mir niemand etwas spezifisches zum Motor sagen. :evil:

Am Ende meinte jemand, das sei "alles Scheiße und üble Bastelei". Er habe schließlich 5 originale Bianchina Cabrios zu Hause und kenne sich aus. Ich fragte ihn, ob er denn mit einer dieser 5 heute beim Treffen sei, man könne ja mal vergleichen. "Nein, die werden alle restauriert, sind alle auseinander" meinte der Herr. Ich denke, das muss man nicht weiter kommentieren. :rolleyes:

So, und nun seid Ihr dran!

LG
Ralf
Halvehahn has attached the following files:
Signature from »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Tuesday, April 18th 2023, 11:06am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Counter:

Hits today: 67,207 | Hits yesterday: 38,191 | Hits total: 40,088,941 | Hits record: 193,986 |

Counter age (days): 6,730.75 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am