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aat126

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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4

Sunday, May 28th 2023, 10:25am

Bei der Unterdruckdose ist vor längerem mal der Anschluss abgebrochen, seit dem hab ich die Dose stillgelegt.

Die Zündung hatte ich vor ein paar Wochen noch abgeblitzt, war auch OK.

Gestern noch den Thermostat geprüft, Klappe geht auch auf.

AHERL

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3

Saturday, May 27th 2023, 8:27am

Da hat vermutlich der Chiemseeumrunder recht.
Für einen zu mageres Gemisch oder falschen Zündzeitpunkt würde dafür sprechen.
Weil die Zylinderkopfdichtung nicht durchgebrannt ist.
Also die "Ãœberhitzung" im Brennraum passiert ist.
Mit der Nanaoplex, wird der Zündzeitpunkt nicht ganz so falsch gewesen sein.
Anhängerbetrieb + mageres Gemisch + Frühzündung + warmes Wetter
In Kombination war vielleicht das


Ich hatte einen Loch im Kolben.
Da hatte sich der Zündzeitpunkt auf ~15° n OT selbst verstellt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=24886
P.S. Der ging richtig gut .... bevor er Motorschaden mich gestoppt hat. :67:

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Saturday, May 27th 2023, 8:27am Uhr wieder,
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Chiemseeumrunder

Glockensprenger

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2

Saturday, May 27th 2023, 6:22am

Der Originale ELX hat doch den Unterdruck Sensor, der im Schiebebetrieb die Zündung vorstellt....
Hat der Motor die Option noch verbaut?
Hatte ich immer bei meinen ELX Umbauten, wegen der Gefahr „zu früh zu zünden“ weggelassen.

Dein Schaden sieht für mich sehr nach Überhitzung durch Frühzündung aus....
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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aat126

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Friday, May 26th 2023, 10:58pm

ELX Motorschaden

Tag zusammen :-)

der eine oder andere hat es ja schon mitbekommen, mit meinem ELX hatte ich auf dem Weg zum Frühjahrstreffen einen Motorschaden.

Ich war mit dem WoWa unterwegs und bin den größten Teil der etwas über 500 km einfach den LKW hinter her gefahren.
Kurz vor dem Zeil waren keine LKW mehr da und ich bin rund 100 nach Tacho gefahren.
Kein Vollgas, einfach gemütlich rollen lassen.

16 km vor dem Ziel, hatte ich dann keine Leistung mehr, auf dem Pannenstreifen hat der Motor auch gut gequalmt.

Also schnell zum Treffen geschleppt.

Die erste Vermutung war ein gebrochenes Ventil, aber Ventilspiel war OK.

Der zweite Verdacht, war die Zylinderkopfdichtung. Also hat mir Heike wieder mal den Zylinderkopf abgebaut.

Die ZKD war auf den ersten Blick OK, dann hab ich aber die weggebrannte Ecke vom Zylinder gesehen :teufel:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24885

Der Kopf sieht auch nicht viel besser aus
index.php?page=Attachment&attachmentID=24883
index.php?page=Attachment&attachmentID=24884

In einem Ventil steckt noch ein Stück Metall und zwischen den Ventilen ist ein fetter Riss. :mist:

Jetzt ist die große Frage, was ist da passiert?

Bisher lief der Motor zuverlässig und unauffällig. Das Auto hat rund 96000 km.

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