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nati

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Sunday, June 2nd 2013, 7:59pm

@ günther: hatte sowieso vor, der mitnehmer (danke für den namen ;-) ) auf lange sicht zu tauschen.

@ gerhard: warum da zwei kabel sind? keine ahnung. das auto ist ein sammelsurium an seltsamen "lösungen". mein vater schimpft auch schon die ganze zeit über falsch angezogene muttern, fehlende unterlegscheiben und ähnliches. was kabel angeht, scheint der vorbesitzer sowieso ziemlich spezielle vorlieben gehabt zu haben. ich habe mal einem kfz-verkabelungmenschen 50 euro gezahlt, damit er ordnung reinbringt in die kiste. da war irgendeine form von getriebesperre verbaut, irgendeine art von alarmanlage im kofferraum vorne etc... alles sehr seltsam ?(
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aat126

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Sunday, June 2nd 2013, 7:07pm

index.php?page=Attachment&attachmentID=7203

Auf das Anschlusskabel an der LiMa gehört eine Schutzkappe:
http://webshop.fi500.com/de/Elektrik/Ste…l-Lichtmaschine

Ich frage mich aber auch gerade warum da bei Dir 2 Kabel angeschlossen sind ?(
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Günther

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Sunday, June 2nd 2013, 7:02pm

Pfffff,
hoffentlich ist der Mitnehmer (großer Pfeil) nicht ausgenudelt.
Der würde dann den Anker der LIMA nach vorne (Fahrtrichtung hinten) ziehen.
Also wenn an der Stelle wieder Geräusche auftreten sofort diesen Mitnehmer tauschen!
Man kann auch nach einigen km die Riemenscheibe prüfen ob diese noch fest sitzt.

Alles schon gehabt!

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Sunday, June 2nd 2013, 4:56pm

Problem gefunden und beseitigt :-)

mein vater rief mich gestern abend kampfbereit an: "willst du nicht morgen vorbeikommen, dann nehmen wir den kleinen schonmal auseinander. so weit kommts doch, dass die kleine blechkiste uns auf der nase rumtanzt!"
also war ich heute da.

die bestellten teile brauche ich wohl nicht. wie sich herausstellte, fehlte die unterlegscheibe A und die kontaktfläche (angedeutet durchB) zwischen C und dem vorderen lager war uneben, wodurch C nicht fest saß sondern unwucht hatte und das geräusch verursachte.

unterlegscheibe eingebaut, kontakflächen etwas geplant und schon lief er wieder wie geschmiert. das war hoffentlich das letzte problem (zumidnest vor dem treffen)
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Friday, May 31st 2013, 9:17am

so, mit vater telefoniert, mit günni telefoniert, teile bestellt.
das gibt eine nach-feierabend-reparatur vermutlich am mittwoch oder donnerstag. da freue ich mich schon so richtig drauf. nach der arbeit noch zu meinen eltern gurken und 2-3 stunden schrauben. und das mit ungewissem ausgang...

ps: die abdicht aktion am simmering der ölschleuder scheint erfolgreich gewesen zu sein, heute morgen war kein fleck unterm auto.
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Friday, May 31st 2013, 8:34am

wenn das lüfterrad kein lager hat, dann habe ich wohl schon wieder etwas falsch verstanden... ich muss gleich mal meinen vater nochmal anrufen, nicht dass ich was falsches bestelle! ich WILL NICHT mit dem franzosen zum treffen fahren, dafür habe ich zu viele wochenenden an dem fiat gearbeitet, um jetzt aufzugeben!!! aber die zeit drängt, es ist nur noch eine woche und die ersatzteile müssen auch noch kommen.... :kotzel:
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männchen

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Thursday, May 30th 2013, 9:04pm

wenn das schleifen vom Lüffterrad kommt ,merkt man das aber ,bei mir war es frei ,langsam alles angezogen immer frei ,beim letzen anziehn auf einmal an einer Stelle amschleifen,wieder bischen gelöst ,wieder weg ,durch bischen drücken an den blechen bliebs dann frei,finde wichtig beim anziehen der bleche und Lima immer wieder darn drehen,merkt dann sofort wo der Hacken ist ,sei den die Lima hat schlag,da läuft dann nix mehr
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Thursday, May 30th 2013, 8:25pm

Ein bisschen Nachhilfe:



da haste noch was vergessen das Lüfterrad hat kein Lager,wenn ist es die Lima,hatte heute auch vorm einbau schleifen ..........
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Thursday, May 30th 2013, 8:03pm

ich hatte schon wieder vergessen, welche der beiden wellen es war. die chance stand 50/50, dass ich in meinem text die richtige erwische ;)
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aat126

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Thursday, May 30th 2013, 8:01pm

Ein bisschen Nachhilfe:

der zwischen nockenwelle und ölschleuder sitzt.

Die Ölschleuder sitzt auf der Kurbelwelle

Bild 5: der zündapparat

Das ist der Verteiler mit innen liegendem Unterbrecher



Hauptsache das Schrauben macht Spaß :-)



PS: Du kannst die Bilder auch in den Text einfügen. Anleitung gibt es da:
http://fiat-126-forum.de/lexicon/forum/d…4gen/index.html
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nati

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Thursday, May 30th 2013, 7:51pm

viel zu tun... und es wird nicht weniger

heute sind wir das ölverlust-problem angegangen. Wie ich erfahren habe, hatte ich meinen vater falsch verstanden: die undichtigkeit hat er nicht im steuergehäuse vermutet, sondern auf dem simmering, der zwischen nockenwelle und ölschleuder sitzt. also haben wir den ausgebaut und einen neuen eingesetzt. den neuen haben wir gleich mit etwas dichtmasse eingeschmiert, damit er diesmal dicht bleibt. bis jetzt ist es trocken, mal schauen, wie es morgen früh unterm auto aussieht.

als nächstes haben wir uns dem zündapparat zugewandt. der kleine hatte probleme mit der zündung, sie kam immer zu früh und hat den nach oben strebenden kolben in manchen takten zu früh nach unten gedrückt. davon kamen so glucksende geräusche und starkes geruckel beim fahren... wir haben die beiden kleinen federn ersetzt und die zündung eingestellt. nu tuts wieder.

zum schluss haben wir noch die ölwanne gewechselt, meine sah schon richtig mitgenommen aus. es war ein tolles erlebnis: ich wusste garnicht, was für ein toller anblick sich einem bietet, wenn man die ölwanne abnimmt! ich habe zum ersten mal so richtig in das herz meines kleinen polen schauen können, und konnte die nockenwelle, die zylinder und die kurbelwelle beim arbeiten beobachten (mein papa hat am schwungrad für mich gedreht). ein toller anblick :love: so macht schrauben spaß :thumbsup:
dummer weise wurde im selben moment das essen fertig und ich musste los, weil sonst die mama auf uns sauer geworden wäre ;-)

leider hat sich herausgestellt, dass nun wohl doch das lüfterrad probleme hat. zumindest vermuten wir die geräuschursache dort. es ist ein geräusch als wenn platik an plastik klappert und mein vater tippt auf das lager des lüfterrads; durch ein ausgeleiertes lager kommt es zur unwucht, so die vermutung.

die nächste aufgabe wartet also schon auf mich. mit dem kleinen polen ist es dieses jahr irgendwie so ein bisschen wie mit dem sommer: die saison will nicht so recht anfangen...

hier die bilder des langen arbeits- feiertages.

Bild 1: die ölschleuder
Bild 2: der neue simmerring (man erkennt auf dem bild ganz leicht die herausquillende dichtmasse (die wurde natürlich sorgsam weggewischt)
Bild 3: die beiden federn im zündapparat
Bild 4: der alte simmering
Bild 5: der zündapparat
Bild 6: der motor von unten. mit kurbelwelle, nockenwelle, zylindern, dem ansatzpunkt des zündapparats und vielem mehr :-)
Bild 7: das innenleben des steuerkettengehäuses (wer hätte gedacht, dass es an einem fiat 126 so rostfreie stellen geben kann ;) )
Bild 8: nochmal der motor
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Friday, May 24th 2013, 10:10am

hm... nagut.
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Günther

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Friday, May 24th 2013, 9:15am

ich ganz ähnlich: dreiecksfenster auf und greife an die oberkante des türblechs.


Das ist das Beste!
Zuziehgriffe hab ich schon lange nicht mehr gekauft, aber den an der Beifahrertür hab ich von Gerstl und ist aus Plastik.
Gibt es auch in Alu der vermutlich stabiler ist.
Wenn in den Türen keine Löcher sind spar Dir das, denn die Türtaschen halten das leicht aus.

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Friday, May 24th 2013, 7:32am

ich ganz ähnlich: dreiecksfenster auf und greife an die oberkante des türblechs.
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rentnerwagen

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Friday, May 24th 2013, 7:28am

Ich ziehe immer am Knebel vom Dreiecksfenster. :)

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Friday, May 24th 2013, 7:21am

ok danke. mir war in der tat nicht bewusst, dass das so eine heikle angelegenheit ist. ich kenne mich damit null aus.


Es sind übrigens aus ersatzteile von günni eingetroffen. neben der feder für das aurücklager auch eine neue ölwanne mit dichtung und ein paar kleinteile (uA für die zündanlage, dann noch die rosetten für türöffner und fensterkurbel und lauter so krams).

@ günther: wo hast du die griffe zum zuziehen der tür von innen gekauft? ich habe genug davon, die tür ständig durch das fenster zumachen zu müssen und den türpappen traue ich nicht genug, um daran entsprechend fest zu ziehen.
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Schrengisch

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Thursday, May 23rd 2013, 8:55pm

@ nati Dann lass aber einen ran, der was von Radios versteht (= gelernter Rundfunktechniker oder wirklich versierter Hobbyist). Das Gerät muss nämlich "abgeglichen" und "abgestimmt" werden, wofür es für die entsprechenden Frequenzbereiche extra Abgleichbestimmungen gibt. Wenn man nur so an den Spulenkörpern dreht, hat man ruckizucki alles versdreht und verstimmt, und wenn dann die Original Abgleichung nicht vorliegt, kannst Du das Gerät verschrotten. Also - Vorsicht ist geboten - nur ein gutgemeinter Rat :rolleyes:
Signature from »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Thursday, May 23rd 2013, 8:04pm

Gut,das Du in Klammern Breslau geschrieben hast! lol :52:

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Thursday, May 23rd 2013, 7:51pm

Da isses!

heute kam mein safari 5 radio aus wroclam (breslau). Es ist optisch in einem sehr guten zustand, die knöpfe lassen sich alle gut betätigen und auch sonst scheint von außen alles in ordnung zu sein. technisch konnte ich es noch nicht überprüfen, aber vielleicht mache ich es am wochenende bei meinem vater (je nachdem, ob er die technischen möglichkeiten dafür hat). für den dauerbetrieb in meinem kleinen polen muss es vorher noch umgestellt werden auf den richtigen frequenzbereich. das mache ich entweder wenn ich das nächste mal in polen bin oder wenn ich eine günstige gelegenheit finde, es hier machen zu lassen.

hier ein paar bilder. auf dem Typeschild/Montageanleitung steht sogar extra drauf "Anschluss an die Stromquelle bei Fahrzeugen wie zB Fiat 125p, 126p, Polonez oder Zastawa. :thumbsup:
nati has attached the following files:
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  • IMAG0536.jpg (578.37 kB - 8 times downloaded - latest: Jun 2nd 2013, 7:52pm)
  • IMAG0537.jpg (696.97 kB - 10 times downloaded - latest: Jun 2nd 2013, 7:52pm)
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Schrengisch

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Monday, May 13th 2013, 8:28pm

Vielen Dank Boris, aber ich brauche keines. Hat mich einfach nur mal interessiert. :thumbup:
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vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Monday, May 13th 2013, 10:06am

Aktuell ist der Kurs 4,1.könnte dem Direktor eine polnische Adresse geben,ist der Versant billiger.kommen dann noch mal 3,90 € Hermes dazu. Gruß,Boris.

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Monday, May 13th 2013, 7:22am

@schrengisch: nein, es ist schon ziemlich lange sehr ähnlich wie in deutschland. die "mainstreamsender"wie zum beispiel RMF-FM, RadioZet oder Trojka laufen so im frequenzbereich ungefähr zwischen 90 und 150 MHz und die Nieschensender in ganz anderen Frequenzbereichen.
der euro steht in polen meistens irgendwo zwischen 3,50 PLN und 4,00 PLN, das radio kostet also etwa 25€, plus ca 15€ versand.

@ günther und tille: danke für die schnellen antworten. als erstes tausend mal dank für den namen des aggregats, schrecklich "das teil da" sagen zu müssen. mein vater hatte am steuergehäuse die dichtung auch erneuert, als er den motor auseinander hatte. daher weiß er ja auch, dass der simmering eigentlich gut sitzt und vermutet die undichtigkeit eben nicht am simmering. ich habe leider keine ahnung, wie das steuergerhäuse von innen aussieht, deswegen gebe ich ihm die antworten so weiter. vielen dank :-)
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Tille

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Sunday, May 12th 2013, 10:42pm

Wenn die Steuergehäuse Dichtung undicht ist, kann man die meist durch nachziehen der Schrauben, und Dichtmasse von Außen Dicht bekommen.

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1,332

Sunday, May 12th 2013, 8:00pm

ich habe heute einen polnischen händler auf allegro angeschrieben, ich plane den kauf eines originalen Unitra Diora Safari 5 radios. das radio muss vor dem einbau wohl noch auf unseren frequenzbereich umgerüstet werden, aber das soll kein großer akt sein (ich hatte mich da bei meinem letzten besuch in polen informiert). irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, aber hier auf ebay habe ich leider keine safari radios gefunden.

@nati Ist der Frequenzbereich auf UKW in Polen heute noch so, wie auf dem Radio zu sehen?
Wieviel sind denn 99 Zloty in €nen?
Signature from »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Günther

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1,331

Sunday, May 12th 2013, 4:51pm

Ja, das ist der Steuergehäuse-Deckel.
Da ist es wurscht was da sifft, man muß/kann dann sowieso alles neu abdichten.
Um den Deckel abnehmen zu können muß das Keilriemenrad herunter, das geht nur wenn die Ölschleuder aufgemacht wird (große O-Ring-Dichtung).
Dann die muß die Hohlschraube, die die Scheibe auf der KW hält aufgeschraubt werden (sehr sehr fest).
Anschließend kann der Deckel abgeschraubt werden um die Papierdichtung zu erneuern.
Wenn der Deckel schon herunten ist kann/sollte man den Simmerring auch gleich wechseln.

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