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Günther

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Monday, April 15th 2013, 7:45pm

Wir können eigentlich nur spekulieren.
Wenn sich die zwar die Motordrehzahl ändert, das Geräusch gleich bleibt ----- wie schaut es mit der Tachowelle aus.
Ist dieses Geräusch nur geschwindigkeitsabhängig?
Wenn das Auto eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat hört man es - dann wird geschaltet (Geschwindigkeit sinkt) - das Geräusch ist weg und kommt dann wieder mit steigender Geschwindigkeit.
Ein neuer Ansatz? Oder wieder nichts?

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nati

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Monday, April 15th 2013, 7:26pm

das mit dem ausrücklager hat mir günni "zufällig" auch geschrieben... ich denke wir werden am wochende da mal ansetzen und das beste hoffen...

aber die frage von pitter interessiert mich auch: was am antriebsstrang dreht immer gleich schnell?
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Schrengisch

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Monday, April 15th 2013, 4:45pm

Es ist bei der Fehlersuche zu beachten, das sich die Frequenz des Quietschens nicht verändert, obwohl sich die Motordrehzahl ständig ändert und auch die Geschwindigkeit. Was dreht sich denn ständig gleich? :wn:
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Günther

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Monday, April 15th 2013, 1:27pm

So wie ich das höre kommt das Geräusch ab einer bestimmten Drehzahl UND einer dazu gehörenden Last.
Das Drucklager (Ausrücklager) sollte bei völligem Kraftschluß (Motor-Getriebe) und unbelastetem Pedal eigentlich keine Berührung mit der Druckplatte der Kupplung haben.
Die außen liegende Feder am Ausrückhebel zum Kupplungsgehäuse (Glocke) sollte das verhindern (Spiel).
Wenn dem nicht so ist siehe Alfredo.

Ohne Last hat der Motor ein bisschen ein anderes Verhalten als unter Last.
Unter Last könnte ich mir vorstellen das die Kurbelwelle ein wenig anders "schwingt", oder der Keilriemen ein wenig anders "zieht".
... ein hundertstel Millimeter ist entscheidend ob ein Geräusch auftritt oder nicht.
Habt ihr nicht auch die Lager der LIMA gewechselt?

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Alfredo

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Monday, April 15th 2013, 12:34pm

Hallo Nati, ich behaupte mal, dass es das Ausrücklager ist. Trete mal ganz sanft die Kupplung so gerade eben das Pedalspiel ausgleichen, ist es weg? Mach doch mal das Dreiecksblech zw. Getriebe und Motor weg( dann siehst du das drei Schrauben).Sprüh mal WD 40 dran, wenn es Weg ist oder sich verändert, dann war es das .Aber es muss dann getauscht werden.. Getriebe raus......

Hoffe, ich habe Recht...

Gruß Uli

Ps : bei mir rappelt der Schei Katalysator in seinem Gehäus... echt übel
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nati

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Monday, April 15th 2013, 7:20am

Aber muesste wenn es die lima bzw das luefterrad sind das geraeusch dann auch im stand beim hochdrehen des motors auftreten? Die einzige konstate' die sich bei dem gerauesch zeigt ist' dass es immenurbwaehrend dee fahrt auftitt, also wenn das getriebe mitdreht (der erste gang ist ja nicht sachronisiet' dehalb gehe ich davon aus, dass der leerlauf es auch nicht ist). Stimmt das so?
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gruenspan

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Sunday, April 14th 2013, 9:26pm

Ist die Riemenscheibe der Lima evtl. nicht korrekt montiert? Bei meinem war die mal verkantet! Ich finde auch wie Günther das es trocken klingt. Als wenn die innere Scheibe der Lima gegen eine Schraube o.ä. schlägt.
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Sunday, April 14th 2013, 9:21pm

Eines hatten wir noch nicht (oder doch)?: Pilotlager!
Das ist das Gleitlager in der Kurbelwelle in dem die Welle vom Getriebe steckt.
Nein, das dreht ja gleich schnell.
Im Getriebe ist ja Öl, da würden die Geräusche nicht so extrem auftreten.
Das hört sich aber sehr "trocken" an.
Ich bin nach wie vor der Meinung das das eher an der Lima bzw am Lüfterrad liegt - die einzig einigermaßen "trockenen" Teile.
Also ausprobieren (ausschließen) wie Gerhard das vorschlägt.
Metallspäne im Getriebe kommen häufig vom ersten Gang - wenn der kratzt fällt Späne.
Günther has attached the following file:
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männchen

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Sunday, April 14th 2013, 7:56pm

Da das Geräusch erst nach der Reparatur aufgetreten ist, denke ich dass dabei etwas schief gelaufen ist.


da sollte was dran sein ,ich hatte Flackern der Batterie Kontrolleuchte ,Keilriemen war bischen locker ,nachgespannt ,flackern ist weg :thumbsup:
habe aber nun geräusche die ich auch nicht zu ordnen kann,noch nicht arbeite dran
da dieses aber erst ist ,nach dem nach spannen denke ich lager oder Lüfterrad ,kann aber auch bei mir nun normaler verschleiß sein weiß halt nur noch nicht wo,na ja wir werden es rausfinden
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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nati

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Sunday, April 14th 2013, 6:44pm

beschleunigung, gasannahme, steigfähingkeit, durchzug, alles super. der motor läuft auch wie neu. und das geräusch hat hat keinerlei einfluss auf die leistung, beschleunigung etc. er fährt auch mit dem geräusch genauso weiter.
Signature from »nati« mein erster 126

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Sunday, April 14th 2013, 6:33pm

Klar, kann es auch normaler Verschleiß sein. Aber wenn ein Fehler zeitgleich mit einer Reparatur auftritt, suche ich zuerst dort wo ich zuletzt etwas gemacht habe.

Wie fährt den der Kleine, also Beschleunigung und so. Normal wie immer oder rutsch vielleicht die Kupplung durch?
Wurde das Spiel von der Kupplung ein-/nachgestellt?
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nati

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Sunday, April 14th 2013, 6:26pm

nein, da haben wir ncihts gemacht. aber kann ja auch allgemeiner verschleiß sein :wn:

wgn dem laufen lassen ohne keilriemen: nur laufen lassen bringt nix, denn ganz normal im leerlauf im stand passiert nichts außergewöhnliches. das geräuscht tritt nur bei der fahrt auf ?( ?( ?( ?(
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Sunday, April 14th 2013, 6:25pm

Das Ausdrücklager gehört zur Kupplung.
http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Kup…lungsdrucklager

Auch möglich, aber an der Kupplung wurde ja nichts gemacht, oder?
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nati

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Sunday, April 14th 2013, 6:09pm

nein, was ist das ausrücklagen? ein teil von welchembauteil ist das denn?
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Sunday, April 14th 2013, 6:07pm

Das Ausrücklager habt ihr ausgeschlossen?

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Sunday, April 14th 2013, 6:05pm

ja, gekuppelt und geschaltet. aber das geräusch war heute leider nicht abhängig von kuppeln etc. wir dachten zuerst auch, dass es nur beim gasgeben auftritt, aber auch bei durchgetretener kupplung bergab bzw beim rollen oder mit eingelegtem gang bergab ohne gasgeben war das geäusch zu hören. im video ist es nur beim gasgeben zu hören, da wir das bergauf fahren.
es poltert leider auch leicht kurz nach dem schalten jedes mal.

habt ihr so ein geräusch schonmal gehört??? ?(
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Schrengisch

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Sunday, April 14th 2013, 6:01pm

Das Geräusch scheint ja nicht Drehzahl abhängig zu sein, weder vom Motor noch von der Geschwinfigkeit, weil die Frequenz gleich bleibt. Es wird ja ein paar mal unterbrochen - wurde da gekuppelt?
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Sunday, April 14th 2013, 6:00pm

Da das Geräusch erst nach der Reparatur aufgetreten ist, denke ich dass dabei etwas schief gelaufen ist.

Beim schalten/kuppeln ist das pfeifen weg, also ist es von der Motordrehzahl abhängig.
Hab ihr den Motor schon mal ohne Keilriemen laufen lassen (nur kurz der Motor hat dann keine Kühlung!)?
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Sunday, April 14th 2013, 5:21pm

also, heute haben wir uns auf fehlersuche begeben. wir haben die schiebestücke und rückdämpfer kotrolliert, die distanzringe sind vorhabenden, das rad dreht einen perfekten kreis ohne eiern. außerdem haben wir das getriebeöl abgelassen um neues nachzufüllen. wie man auf dem foto sieht, war dieser wechsel längst überfällig. ir haben den ganzen liter nachgekippt, dennoch kam noch nichts aus der einfüllöffnung rausgelaufen. außerdem haben wir endlich die zu losen türpappen befestigt und auch unter dem auto am schaltgestänge wurde von meinem vater irgendwas gefettet (mit dem ergebnis,d ass die gänge nun wie butter reingehen).

anschließend haben wir eine probefahrt gemacht. das ergebnis ist leider unverändert, das heulen/quietschen ist nach wie vor vorhanden. mein vater tippt inzwischen auf das getriebe, zumal an der magnetischen einfüllschraube auch kleine metallbröckchen hingen (nicht viele und keine großen, aber es waren welche da :-( )

ich habe bei der zweiten probefahrt mal ein video versucht und man hört das geräusch wirklich sehr gut und auch ziemlich unverfälscht. da wir so gut wie alles andere ausgeschlossen haben, werde ich mich in der kommenden zeit nach einem neuen oder überholten getriebe umsehen. mein jetziges auseinanderschrauben und da irgendwas reparieren, dazu hat mein vater nicht die zeit und kraft. und schließlich ist das getriebe ja auch schon 21 jahre alt und bei dem allgemeinzustand des autos, als ich es bekommen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das getriebe gewartet wurde.

link zum video:

http://s1092.photobucket.com/user/nati12…e122e1.mp4.html


also wenn jemand noch vorschläge hat.... wir sind mit unserem latein am ende
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Monday, April 8th 2013, 6:58am

oki, gebe ich so weiter.
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Sunday, April 7th 2013, 11:31pm

zurück zu hause haben wir den (neuen!) keilriemen nachgespannt


Hat zwar nix mit dem aktuellen Problem zu tun, aber der Keilriemen soll auch nicht zu fest sein. Sonst sind die neuen LiMa-Lager bald wieder hinüber.
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Sunday, April 7th 2013, 7:41pm

hmm.. das klingt auch interessant. habe es auch weitergeleitet. danke euch allen. ich melde mich, sobald wir den fehler hoffentlich gefunden haben werden mit der lösung des ganzen..
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Sunday, April 7th 2013, 7:35pm

Ihr habt doch auch den Rückdämpfer ausgebaut?

Vielleicht beim einbau den Distanzring vom Lager vergessen? Hatte ich auch mal vergessen, hörte sich auch irgendwie, wie schleifender Gummi an. Nach ein paar Meter fahrt hatte aber auch das Rad zum eiern angefangen.
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Sunday, April 7th 2013, 7:24pm

lüfterrad und motor denke ich nicht. da du nur das geräuch bei der fahrt hast.
ihr habt die manschetten neu gemacht.
ich würde im bereich getriebe , antriebswellen nach suchen

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Sunday, April 7th 2013, 7:15pm

ich habe mal alle antworten an meinen vater weitergeleitet. ich hatte doch schon länger diesen fleck unterm auto (erinnerst du dich günther? auf der rückfahrt haben wir zusammen mit aat hier in bütterborn an der tanke gestanden und kaffee getrunken, kurz bevor ihr mich in weiterstadt abgeliefert habt. da haben wir zusammen mal drunter geguckt, da hats vom getriebe leicht gesoddert.) ich denke er wird auch erstmal mit dem getriebeöl anfangen und hoffen, dass die sache damit gegessen ist. dass es vom motor kommt, hat mein vater auch ausgeschlossen. ans lüfterrad kann ich wenn ich nächstes wochenende dort bin auch mal vorsichtig greifen und schauen, obs es warm wird. ich hoffe, das getriebe ist nicht hinüber..


mir ist grad spontan ein neuer spruch eingefallen:

einmal fiat gekauft Für Immer Am Tüfteln
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